Artikel

Gemeinsam mit dem Strike for Future für die Arbeitszeitverkürzung

Mehr Zeit zum Leben, mehr Gesundheit und weniger Stress, gerechte Verteilung der Digitalisierungsgewinne: Viele Gründe sprechen für die Arbeitszeitreduktion.

Dominik Fitze (r.) an der Medienkonferenz in Zürich

Dominik Fitze, Zentralsekretär Jugend bei syndicom, sprach heute an einer Medienkonferenz des Strike for future im Namen der Gewerkschaften. Der Strike for future wird am 9. April einen Aktionstag zur Arbeitszeitverkürzung in einem Dutzend Städten durchführen. Er stellte die gewerkschaftliche Perspektive auf die Arbeitszeitverkürzung dar.

Bei syndicom verhandeln wir bald mit Swisscom über die 35-Stunden-Woche; anderswo kämpfen Gewerkschaften für mehr Pausen, mehr Ferien oder Frühpensionierungen. Leider läuft die Diskussion oft in die falsche Richtung. Anstatt Verkürzung haben sich Arbeit auf Abruf, Scheinselbstständigkeit (Stichwort Uber) und Unterbeschäftigung eingeschlichen. Und die Politik will sogar längere Arbeitszeiten für Festangestellte zulassen. Das werden wir nicht hinnehmen.

Mehr dazu

Redetext

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden