Geschäftsleitung der Gewerkschaft Unia - Solidaritätsbotschaft an die streikenden Mitarbeitenden der SDA

Liebe Kolleginnen und Kollegen der SDA, Die SDA ist der Inbegriff von seriöser journalistischer Information in der Schweiz. Sie macht die Vielfalt an Meinungen sichtbar, die in diesem Land existieren. Das ist eurer täglichen Arbeit zu verdanken, die ihr mit grosser fachlicher Kompetenz und persönlichem Engagement verrichtet.

Die Abbaupläne der SDA-Direktion, die eure Stellen und eure Arbeit direkt gefährden, sind unverantwortlich, schädlich für die Schweizer Medienlandschaft und bedenklich für die demokratische Diskussionskultur in unserem Land.
Ihr habt euch angesichts der unversöhnlichen Haltung der Direktion zum Streik entschieden. Wir stehen bei euch und ermutigen euch, weiter gemeinsam gegen die Abbaupläne Widerstand zu leisten. Wir wünschen euch für die anstehenden Kämpfe viel Mut, Kraft und solidarischen Zusammenhalt.

Wir drücken euch unsere Solidarität und Unterstützung aus – für den Kampf um eure Arbeit, aber auch für den Kampf um den Respekt, den ihr verdient.

Mit solidarischen Grüssen,
im Namen der Geschäftsleitung der Gewerkschaft Unia