Gewerkschaften fordern einen neuen Weg für Europa

An einer Grossdemonstration in Brüssel haben am 4. April rund 50‘000 GewerkschafterInnen aus 25 Ländern gemeinsam ein soziales, demokratisches und solidarisches Europa gefordert. Denn auch fünf Jahre nach Ausbruch der Krise leiden viele EuropäerInnen weiterhin unter den wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Krise.

Bilder

24 Millionen Arbeitslose, prekäre Arbeitsbedingungen, Ungleichheit und Armut prägen den Alltag in vielen Ländern. Die lähmende Spar- und Austeritätspolitik der EU müsse aufgegeben und den Menschen so wieder Hoffnung gegeben werden, verlangte der Europäische Gewerkschaftsbund (EGB)  in seinem Aufruf.

Die Schweizer Gewerkschaften unterstützen diese Forderungen. An der Grossdemonstration beteiligt sich deshalb eine Delegation von rund 50 AktivistInnen von syndicom und Unia. Ein soziales, demokratisches und solidarisches Europa ist auch für die Schweiz wichtig. Nur ein solches Europa garantiert faire Arbeitsbedingungen und ein menschenwürdiges Leben für alle Arbeitnehmenden.

Die Europawahl findet auch in Schweiz statt
Vom 22. bis 25. Mai 2014 werden die Mitglieder des europäischen Parlaments neu gewählt und damit die Weichen für ein neues Europa gestellt. Auch 1,7 Millionen EU-BürgerInnen in der Schweiz sind wahlberechtigt. Da es für ein soziales Europa jede Stimme braucht, ist es wichtig dass alle teilnehmen. Mehr Infos für wahlberechtigte EuropäerInnen in der Schweiz unter www.europawahl2014.ch.