Artikel

Grafische Industrie: Solidaritätsadresse der Tarifkonferenz UNI Europa Graphical

Die Kolleginnen und Kollegen der Europäischen Tarifkonferenz für den graphischen Sektor haben sich mit der Situation in der Grafischen Industrie und Verpackungsdruck in der Schweiz am 13. und 14. Dezember 2012 in Brüssel beschäftigt.


Dort will der Arbeitgeberverband Viscom die 42-Stunden-Woche und die Senkung der
Nachtzuschläge und Zuschläge für Sonntagsarbeit durchboxen.Eine Konferenz der Schweizer Gewerkschaft syndicom am 08.12.2012 in Bern mit 200 Kolleginnen
und Kollegen hat folgenden Beschluss gefasst: Durchführung einer Urabstimmung über Kampfmaßnahmen, wenn der Arbeitgeberverband seine Abbaupläne nicht zurücknimmt.


Die UNI Europa Graphical-Konferenz mit Gewerkschaftsvertretern aus 10 Ländern in Brüssel verurteilte einstimmig das Vorgehen des Schweizer Arbeitgeberverbandes und unterstützt die Kolleginnen und Kollegen der graphischen Industrie und ihrer Gewerkschaft syndicom zur Abwehr dieser Maßnahmen:

  • Nein, zur 42-Stunden-Woche
  • Nein, zur Senkung der Nachtzuschläge
  • Für einen Tarifabschluss ohne Abstriche

Die Konferenz wünscht den Schweizer Kolleginnen und Kollegen und ihrer Gewerkschaft einen erfolgreichen Ablauf dieser Tarifauseinandersetzung und wenn erforderlich, einen erfolgreichen Arbeitskampf und erklärt sich solidarisch.

Brüssel, 14.12.2012

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden