Grand Prix Design

syndicom-Mitglied Erich Gschwind gehört zusammen mit den Kollegen des Teams '77 zu den diesjährigen PreisträgerInnen des «Schweizer Grand Prix Design» – wir gratulieren herzlich! «Wir sind stolz, diese Auszeichnung für eine lange Periode gemeinsamen künstlerischen Schaffens als typografische Gestalter entgegenzunehmen. Vieles hat sich inzwischen verändert – einst entwickelten wir Schriften für den Fotosatz, heute arbeiten wir beinahe ausschliesslich mit digitalen Schriften», sagt Erich Gschwind. Seit 2007 ehrt das Bundesamt für Kultur jährlich herausragende und pionierhafte Gesamtwerke Schweizer Kulturschaffender mit dem mit 40 000 Franken dotierten «Schweizer Grand Prix Design».

1980: Haas Unica

André Gürtler, Christian Mengelt, Erich Gschwind (s. Bild) gründeten 1977 das Team '77 als freie Arbeitsgemeinschaft für Projekte der Schriftgestaltung. Das Dreierteam erarbeitete Druckschriften wie die Cyrillic Gothic, die Signa, die Media und die Schrift Haas Unica, die heute als epochaler und wegweisender Beitrag in der Schrift­entwicklung gilt. Nebst vielen Fachpublikationen verfolgten die drei Partner des Teams '77 eine Reihe eigener Projekte in den Bereichen typografische Gestaltung, Graphic Design und Type Design. Erich Gschwind (*1947) absolvierte eine Lehre als Schrift­setzer und anschlies­send eine Weiterbildung zum Typografischen Gestalter (Fachklasse Buchdruck, Fachklasse für Typografie, SfG Basel, Emil Ruder). Anschliessend arbeitete er als typografischer Gestalter in verschiedenen Druckereien und war unter anderem verantwortlich für das Corporate Design des medizinisch-wissenschaftlichen Verlages S. Karger AG in Basel, für welchen er zahlreiche wissenschaftliche Publikationen gestaltete. (nku)