Grüne Zukunft dank ICT-Unternehmen

Bei Telekommunikation und IT (ICT) denken viele an Spitzentechnologie mit hohem Stromverbrauch. Das wissen auch die ICT-Unternehmen. Deshalb setzen sie zunehmend auf die grüne Karte, um ihr Image zu pflegen und einen aktiven Beitrag zur Zukunft unseres Planeten zu leisten.

Swisscom war 1998 das erste Telekommunikationsunternehmen der Welt mit einem zertifizierten Umweltmanagement. Seither hat der Schweizer Telekomriese die Energieeffizienz gesteigert und die CO2-Emissionen reduziert – im Vergleich zu 1990 um die Hälfte. Kein Wunder, hat es Swisscom beim Nachhaltigkeitsrating des Wirtschaftsmagazins «Bilanz» auf Platz eins geschafft. Aufmerksamkeit erregt hat Swisscom auch mit der Unterstützung der Solar Impulse, des ersten solarbetriebenen Flugzeugs der Welt.Ihre Tochter Swisscom IT Services (ITS) beachtet über den ganzen Lebenszyklus von Hardware-Komponenten hinweg die Umweltaspekte. Das Ziel ist, nur Hardware zu berücksichtigen, die nachhaltig und umweltschonend produziert wurde und die sich besonders energieeffizient betreiben lässt. Zudem entsorgt ITS veraltete Hardware umweltgerecht. In den Rechenzentren sind die IT-Infrastruktur und die Kühlsysteme optimiert. Ausserdem nutzt ITS die Abwärme zum Heizen, Kühlen und für die Warmwasseraufbereitung.

upc cablecom in Ökosiedlung

UPC Cablecom richtet sich ebenfalls ökologisch aus. So beabsichtigt die grösste Kabelnetzbetreiberin der Schweiz, im Sommer 2014 ihren Hauptsitz in eine Ökostadt in Wallisellen zu verlegen, die sich den Zielen der 2000-Watt-Gesellschaft verpflichtet hat (vgl. Kasten). UPC Cablecom wird das grösste Unternehmen in diesem Gebäudekomplex sein, der rund 1200 Personen Wohnraum und rund 3000 Arbeitsplätze bieten wird. Ökologische Werte sind für UPC Cablecom von grosser Bedeutung. Bei der Umsetzung besteht aber gegenüber der Swisscom Nachholbedarf. Der Umzug in die 2000-Watt-Siedlung ist ein positiver Schritt in die richtige Richtung.

Sunrise Unterstützt Zoo

Noch grösser als bei UPC Cablecom ist der Nachholbedarf bei Sunrise. So beschränkt sich das gegen aussen sichtbare Umweltengagement von Sunrise derzeit auf die Unterstützung des Zürcher Zoos. Die Ausrichtung auf eine junge Kundschaft könnte aber dazu führen, dass Sunrise in Zukunft mehr Öko-Engagement ins Auge fasst.

Orange, das vierte grosse Telekommunikationsunternehmen in der Schweiz, erstellt jedes Jahr einen Report über einige Umweltindikatoren. Darin enthalten sind die Verbesserung des Betriebs von Kühlsystemen, die Förderung und Nutzung des öffentlichen Verkehrs und die Optimierung des betrieblichen Recyclings.

Hightech- und Ökoland Schweiz? syndicom unterstützt diese Entwicklung aktiv und bringt zunehmend die Themen Green IT und Nachhaltigkeit in die Sozialpartnerschaft ein, aktuell bei den Verhandlungen zur Weiterentwicklung des GAV Swisscom. Gespannt blicken wir den Resultaten entgegen.

Franz Schori, Fachsekretär Sektor Telecom/IT