Gute Besserung, Demokratie

Patientin Demokratie: Die Prognosen für die Erkrankte sind düster. Stefan Howald lädt zu einer umfassenden Untersuchung ein und erklärt anhand der Krankheitssymptome, warum die Patientin geheilt werden muss – und zwar sofort.

Das Wort Demokratie bedeutet «Herrschaft des (einfachen) Volkes», die antiken Demokratien in Athen und Rom sind unsere Vorläufer. Das vorliegende Buch handelt von den Möglichkeiten und Grenzen der Demokratie hier und heute. Howald stellt die «Confoederatio Helvetica» in den internationalen Kontext, er beleuchtet die Frage nach dem Stimm- und Wahlrecht für MigrantInnen, die Entwicklung eines neuen EU-Bürgerrechts und die Möglichkeiten zur Demokratisierung der Wirtschaft. Theoretische Überlegungen werden, aufgeteilt in sieben Kapitel, mit aktuellen praktischen Analysen verbunden.

Das gut strukturierte Sachbuch ist umfangreich und durchaus auch anspruchsvoll. Umso mehr schätze ich die Fussnoten, die vielen aktuellen Fallbeispiele aus dem In- und Ausland und die wertvollen (auch belletristischen!) Literaturhinweise.

Stefan Howald, vielen bekannt durch seine Arbeit als WOZ-Redaktor, ist blitzgescheit und kann sehr gut schreiben. Dass es auch seine «Berufung» ist, beweisen die unzähligen Bücher, die er bereits geschrieben, aus dem Englischen übersetzt und publiziert hat. Der 1953 in Brugg geborene Howald, der in Zürich und Berlin Germanistik, Geschichte und Literaturkritik studiert hat, beeindruckt mich mit der Breite seines Wissens. Er ist ein scharfer Beobachter, nicht nur, was Politisches anbelangt.

Es reicht also nicht, der Demokratie einfach «Gute Besserung» zu sagen. Wir werden alle aufgefordert, Demokratie weiterzudenken – und aktiv zu werden.

Christine Hunziker ist Buchhändlerin und Museumsmitarbeiterin.