Hallo Tamedia, was kostet eine Antwort?

Seit dem 1. Januar ist Tamedia nicht mehr Mitglied des Unternehmerverbands Viscom, dem Sozialpartner der Gewerkschaften für den Gesamtarbeitsvertrag grafische Industrie. Trotzdem kann Tamedia belangt werden, wenn sie den GAV unterläuft.

Der Chef der Tamedia-Druckzentren, Andreas Schaffner, erklärte noch im Januar in Zürich, Bern und Bussigny sowie gegenüber den Gewerkschaften mündlich, dass die Einhaltung des GAV bei Tamedia 2016 nicht in Frage gestellt werde. Aber Lippenbekenntnisse genügen nicht: Die Betriebskommissionen, syndicom und Syna verlangten eine verbindliche Bestätigung, dass Tamedia den GAV ohne Einschränkung einhalten wird. Doch an der Werdstrasse mag man sich offenbar nicht so gerne festlegen: Eine Antwort ist bis heute ausstehend.

Wieder eintreten oder die Vertragstreue erklären!

Ausgerechnet Tamedia, das finanzkräftigste und grösste Schweizer Zeitungsdruck-Unternehmen, meint, sich aus der Sozialpartnerschaft schleichen zu können – das ist nicht zuletzt gegenüber den Angestellten respektlos. Wir fordern von Tamedia eine rechtsverbindliche Rückkehr in die GAV-Partnerschaft: Wiedereintritt in den Viscom oder Vertragstreue-Erklärung beim Berufsamt der grafischen Industrie – einen dritten Weg gibt es nicht. Bis zu seinem Ablauf Ende 2018 muss Tamedia den GAV sowieso einhalten, weil er unterschrieben wurde, als sie noch Mitglied des Viscom war. Und voraussichtlich ab 2017 wird der GAV für die ganze Branche gelten, bis dann sollte er allgemeinverbindlich sein. Tamedia kann belangt werden, wenn der GAV unterlaufen wird:

• Das gilt für die Nachtzuschläge, die Arbeitszeit und alle Leistungen und Pflichten, die im GAV festgeschrieben sind.
  • Tamedia muss die Beiträge für die kostenlosen beruflichen Weiterbildungskurse der Angestellten weiterhin einziehen und überweisen.
  • Tamedia muss die Umsetzung des GAV mitfinanzieren und deshalb Nichtgewerkschaftsmitgliedern Vollzugskostenbeiträge vom Lohn abziehen und selbst solche bezahlen.

Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen in den Druckereien werden wir nicht locker lassen und alles unternehmen, damit Tamedia jetzt und in Zukunft den GAV respektiert!

Sollten wir bis dann keine verbindlichen Garantien dafür erhalten, treffen wir uns am 8. April an der Generalversammlung von Tamedia, wo die Dividenden an die Besitzerfamilie und Aktionäre verteilt werden!