Hauptversammlung Pensioniertenvereinigung Bern

Pünktlich um 15 Uhr kann unser Präsident Paul Gränicher 11 Gäste befreundeter Organisationen und 74 aktive Mitglieder im Berner Restaurant Casa d’Italia begrüssen. Einige Eingeladene haben sich entschuldigt, ebenso 11 Mitglieder. Hugo Gaberell wird als Stimmenzähler gewählt. Peter Rutschi verliest das Protokoll der letzten Versammlung, es wird einstimmig genehmigt. Der Mitgliederbestand ist durch 14 Todesfälle auf 227 gesunken. Wir erheben uns zu ihrem Gedenken. Der Präsident darf 3 Mitgliedern zu einem hohen runden Geburtstag gratulieren.

Unser Versammlungslokal «Mappamondo» ist immer noch geschlossen. Roland Gutmann schlägt das Restaurant Jardin im Breitenrain als Ersatz vor. Mit 18 zu 30 Stimmen wird in einer Konsultativabstimmung die Länggasse bevorzugt.

In seinem Jahresbericht dankt der Präsident den verschiedenen ReferentInnen, welche jeweils unsere Versammlungen bereichern. Gewerkschaftlich ist im abgelaufenen Jahr viel geschehen. Besonders erwähnt werden der Kongress in Lausanne und die beiden durchgeführten Grossdemos. Die politische Lage und die vielen eidgenössischen Abstimmungen des vergangenen Jahres sind ein weiteres Thema. Zum Abschluss dankt Paul den verschiedenen Pensionierten-Gruppen, dem Vorstand sowie den 57 Mitgliedern, die durchschnittlich die Versammlungen besuchen. Freddy Kircher erläutert die Rechnung des vergangenen Jahres, welche mit einem Einnahmenverlust von Fr. 1455.25 abschliesst. Rechnung, Budget und der Mitgliederbeitrag von Fr. 15.– werden einstimmig genehmigt. Es folgen die Grussbotschaften der verschiedenen Gäste. Der Vorstand mit Paul Gränicher (Präsident), Freddy Kircher (Kassier), Beat Thierstein (Sekretär) und Peter Rutschi (Protokoll) wird einstimmig wiedergewählt. Maria Bracher wird einstimmig gewählt und besetzt die vakante Stelle als Beisitzerin. Peter Stettler (T) wird als Ersatzrevisor gewählt. Nach der Hauptversammlung wird rege weiterdiskutiert. Wir geniessen ein vorzügliches Essen, das von der Kasse offeriert wird. An dieser Stelle danken wir der Sektion Bern Postpersonal herzlich für den offerierten Kaffee. Zufrieden verlassen wir am frühen Abend die «Casa d’Italia» und treten den Heimweg an.

Beat Thierstein, Sekretär