Herbstversammlung November 2016, Restaurant Traube Küttigen

Um 14 Uhr begrüsste H. R. Schärer 45 Kolleginnen und Kollegen sowie die Gäste: Peter Rymann, Ernst Knaus, Paul Zurlinden und den später dazugestossenen Martin Schwab. Als Stimmenzähler wurde Peter Schaffner gewählt.

Für den an der Frühlingsversammlung aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretenen Obmann Kari Weibel wurde bis zu den nächsten Wahlen ein 3er-Team bestätigt. Als Ansprechperson Rita Christen, dazu Margrith Ruegsegger und H. R. Schärer. Rita merkte aber bald, dass sie in dieser Funktion überfordert war, evtl. auch mangels Unterstützung ihres Vorgängers. Erfreulicherweise geht es Kari wieder besser, mit der Unterstützung seiner Partnerin ist er bereit, als Obmann wieder einzusteigen, was dementsprechend auch bestätigt wurden. Die neue Lage erleichtert Rita den Entscheid, aus dem Vorstand auszutreten. Das Protokoll wurde verlesen und gutgeheissen.

Die «rhetorische Figur» Roland Gutmann von der IG Pensionierte verblüffte in seinem Referat erneut mit seiner gewandten Ausdrucksweise. Das Recht der freien Meinungsäusserung kam voll zur Geltung. Z. B. die eingeschränkte Wahrnehmung der IG, keine direkten Verhandlungen mehr mit der Post, nur noch schriftliche Eingaben: sei es betreffs Teuerung, Sonderzulagen usw.

Am Kongress 2017 wird der neue syndicom-Präsident gewählt, da braucht es eine starke Person. Die IG setzt alles daran, dass 2 Kandidaten zur Auswahl stehen. Das momentane 1er-Ticket mit Daniel Münger ist für uns keine Option. Die ehemalige Vizepräsidentin Bernadette Häfliger, die dem Mobbing zum Opfer fiel, wäre die kompetente starke Person gewesen. Der oder die Neue ist auch in der Pflicht, die Pensionierten würdevoll zu vertreten.

Unter Verschiedenem erklärte Margrith Ruegsegger via Leinwand die genaue Bedienung unserer Homepage.

Die Gäste verdankten unsere Einladungen. Martin Schwab erläuterte in Kurzfassung «Die Situation der Post heute» und verdankte die Arbeit des Vorstandes. Auch wir, das eingangs erwähnte Trio, waren durch eure Teilnahme sehr erfreut. Wir wünschen allen ein gesunden und spannendes 2017!

H. R. Schärer

Veranstaltungen 2017