Artikel

Hoher Rücklauf, eindeutiges Ergebnis

Die syndicom-Umfrage zum Verkaufsdruck auf den Poststellen ist auf ein enormes Echo gestossen. In allen Deutschschweizer Regionen haben rund die Hälfte der angesprochenen syndicom-Mitglieder, aber auch andere Angestellte teilgenommen. Insgesamt sind in den drei Deutschschweizer Regionen Nordwestschweiz – Bern/Oberwallis und Zürich/Ostschweiz sind erst teilweise ausgewertet – rund 660 Antworten eingegangen.

Die Ergebnisse sind eindeutig und alarmierend. Unter den drei möglichen Antworten auf die Frage «Welche Aussage trifft zu?» haben überall mehr als die Hälfte (insgesamt 58 %) der Befragten die «schlimmste» Aussage angekreuzt: «Die Verkaufsziele sind sehr hoch, es belastet mich.» Weitere 35 Prozent wählten die Antwort «Die Verkaufsziele sind sehr hoch, ich lasse mich aber nicht unter Druck setzen.»

Nur eine Minderheit von 4,5 Prozent vertritt die Ansicht: «Die Verkaufsziele sind realistisch, ich erreiche sie.»

Die Umfrage widerlegt klar die von der Post bisher vertretene Haltung, dass der Verkaufsdruck nur in einzelnen Fällen belastend sei. Er ist im Gegenteil ein sehr verbreitetes Problem, das viele Angestellte beschäftigt und das Arbeitsklima in hohem Mass beeinträchtigt. Die Umfrage wurde in der zweiten Jahreshälfte 2014 durchgeführt und seither ausgewertet. (pk)

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden