IMS: Jetzt können alle bei der «Pezu» mitmachen

Teilzeitbeschäftigte mit einem Pensum unter 40 Prozent sollen wie alle anderen Mitarbeitenden an Umfragen und Anlässen für das Personal teilnehmen können. Mit diesen Anträgen zur Gleichbehandlung konnte sich syndicom in der Fachkommission (FAKO) Post Immobilien und Management AG (IMS) jetzt durchsetzen.

Seit Jahren sind alle Beschäftigten bei IMS, die weniger als 40 Prozent arbeiten, von der jährlichen Personalzufriedenheitsumfrage («Pezu») ausgeschlossen. Dies ist nicht nur eine Ungleichbehandlung der Angestellten, sondern verhindert auch ein repräsentatives Resultat der Umfrage. Ein beachtlicher Teil des Personals hatte bisher keine Möglichkeit, die Meinung kundzutun. Das empfanden verständlicherweise viele als Ausgrenzung.

Im Rahmen der Sitzung der FAKO IMS brachte syndicom im Herbst 2013 die Forderung ein, die Zufriedenheitsumfrage für alle Mitarbeitenden zu öffnen. Die IMS-Verantwortlichen sind nun unserer Argumentation gefolgt, sodass schon in diesem Jahr auch die Teilzeitbeschäftigten an die Pezu zugelassen werden. Umso wichtiger ist es, dass auch die Kolleginnen und Kollegen mit einer Teilzeitanstellung die Umfrage ausfüllen.

Auch Personal-anlässe offen für alle

Auch der zweite Antrag von syndicom hatte zum Ziel, die Ungleichbehandlung von Teilzeitangestellten mit einem kleinen Pensum aufzuheben: syndicom verlangte, dass die Einladungen (wer und wie oft) zu den regionalen IMS-Personalanlässen vereinheitlicht werden. Bisher konnten die Regionen willkürlich entscheiden, wann sie solche Anlässe durchführen und ob sie auch alle Teilzeitbeschäftigten einbeziehen wollten. Die unterschiedliche Handhabung und die teilweise Ausgrenzung von Beschäftigten hatten zu einigem Unverständnis und Unmut geführt.

Auch hier gab die IMS grünes Licht. Wichtig ist nun, dass der erreichte Zugang zu den regionalen Personalanlässen von den Kolleginnen und Kollegen auch genutzt wird. Die Möglichkeit, sich zu vernetzen, ist gerade für Angestellte mit einem tiefen Beschäftigungsgrad, die isoliert in kleinen Poststellen arbeiten, besonders nützlich. Die Personalanlässe werden jeweils vor Ort und übers Intranet kommuniziert.

Die Gleichbehandlung von Angestellten bleibt bei syndicom ein Thema. Dank einer klaren Position der Gewerkschaftsmitglieder und einer guten Sozialpartnerschaft ist es bei IMS bereits gelungen, die Situation zu verbessern.

* Logistik-Zentralsekretärin