«Interactive Media Design wird ein neues Storytelling hervorbringen!»

An der Schule für Gestaltung des GBS Sankt Gallen startet bald der Lehrberuf «Interactive ­Media Designer EFZ». Zum Auftakt hat syndicom als eine der Trägerschaften des Berufsbildes den «1st Swiss Interactive Media Design Day» am 7. November in St. Gallen mitorganisiert. 15 internationale ReferentInnen sind eingeladen, die Vielfalt der digitalen Medienwelt dem Publikum schmackhaft zu machen. So auch Hansi Voigt, Begründer des interaktiven Nachrichtenportals «Watson». Im Vorfeld der Veranstaltung konnten wir kurz mit ihm sprechen. Naomi Kunz

«syndicom»: Hansi Voigt, was zeichnet aus Ihrer Sicht den Begriff «Interactive Media» aus?

Hansi Voigt: Schauen Sie am Beispiel von «Watson»: Wir sind «interactive»! Das heisst: Bei uns ist es sehr erwünscht, dass die LeserInnen mitmachen – sie sollen unsere Storys lesen, kommentieren, Fan werden, Geschichten teilen, die ihnen gefallen, an Wettbewerben teilnehmen, sie sollen Teil von uns werden, Alliierte. Ein Newsportal ohne «interactive Media» ist kaum mehr vorstellbar.

Welches Konzept verfolgt das von Ihnen begründete News-Portal «Watson»? Und was unterscheidet «Watson» von anderen interaktiven Portalen?

Wir versuchen, den Spagat zwischen Informationsbedürfnis und Zeitvertreib hinzubekommen, oder mit anderen Worten: Wir verstehen uns als Newsportal, das durchaus relevante Themen bringt – aber auch unterhalten darf. Dazu haben wir von verschiedensten Plattformen etwas abgeschaut. Aber es wäre wohl falsch, einfach vermeintliche US-Erfolgsrezepte zu kopieren.

Ich vergleiche uns gerne mit einer gut gemachten Radiosendung. Am Anfang haben Sie die Nachrichten, dann kommt viel Musik, unterbrochen von moderierten journalistischen Beiträgen und Serviceleistungen.

Was halten Sie vom neuen Lehrgang «Interactive Media Design»? Warum haben solche Studiengänge Zukunft?

Die NutzerInnen konsumieren Inhalte zunehmend digital und ausserdem mobil. Interactive Media Design leistet da einen wichtigen Beitrag dazu, überhaupt neue Formen des Storytellings zu entwickeln. Ein neues Medium wird immer neue Erzählformen hervorbringen. Wir sind noch viel zu sehr von den Print-Erzählweisen geprägt. Das wird sich ändern und Kurse wie Interactive Media Design werden dieser Entwicklung gerecht.

Was ist Ihre Message am Inter­active Media Design Day?

Schreibt keine wahren Artikel, erzählt wahre Geschichten!

Im Netz: SIMD.ch, IMDSG.ch