Interne Reinigungs- und Wartungsaufträge bleiben bei IPAG

VertreterInnen der Gewerkschaften haben sich am 8. November mit der Leitung von InfraPost (IPAG) zur halbjährlichen Sitzung der nationalen Betriebskommission (BEKO) getroffen.

Schwerpunkte der Sitzung waren die Reinigung von Postgebäuden, die Neubesetzung des Kaders sowie das neue Reglement über die Mitwirkung bei IPAG.

Die Vergabe von Reinigungsaufträgen innerhalb der Post läuft über die InfraPost AG. Wo immer möglich und sinnvoll, werden diese Aufträge von der InfraPost AG mit eigenem Personal übernommen. Für postinterne Reinigungsaufträge gibt es somit eine Bezugspflicht. Fest steht auch, dass der neue Hauptsitz von PostFinance ebenfalls von IPAG gereinigt und instand gehalten wird.

Weiter wurde bei der Sitzung über die Neubesetzungen des Kaders im Bereich Immobilien der Post und bei IPAG informiert. Obwohl der Bereich Immobilien und IPAG zwei je eigene juristische Einheiten bilden, haben sie nun eine gemeinsame Führungsstruktur. Den Sitzungsteilnehmenden wurde versichert, dass es zurzeit keine Diskussionen über Verschlechterungen bei den Anstellungsbedingungen für die Mitarbeitenden gibt. Das interne Wachstumspotenzial der IPAG richtet sich nach der Entwicklung der Post insgesamt; externe Aufträge sind zurzeit nicht prioritär.

Schliesslich besprachen die Mitglieder der nationalen Betriebskommission gemeinsam das neue Reglement, das die Mitsprache bei IPAG regeln soll.

Darin sind die Regelungen für die nationale Betriebskommission sowie für die zukünftigen Personalkommissionen festgelegt. Da zurzeit noch einige Strukturfragen offen sind und auch die GAV-Verhandlungen bei der Post noch anstehen, entschieden die Mitglieder der Betriebskommission, das Reglement erst 2014 in Kraft zu setzen. Dann werden auch Wahlen in die Personalkommissionen durchgeführt.

Die nationale BEKO von IPAG gibt es seit diesem Jahr; sie tagte am 8. November zum zweiten Mal. Vier Mitglieder von syndicom haben Einsitz in dieser BEKO, ein Sitz ist zurzeit noch vakant.

* Sonja Oesch ist Zentralsekretärin Sektor Logistik.