Jetzt schlägt’s 13! Zum 13. Mal.

Unsere 13. Aktion „Jetzt schlägt’s 13“ ist eine Reaktion auf die anhaltende Verweigerung des Verlegerverbandes, Verhandlungen für einen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) aufzunehmen: syndicom und impressum fordern die Arbeitsinspektorate auf, auf sämtlichen GAV-losen Redaktionen der Deutschschweiz und des Tessins zu prüfen, ob die Unternehmen das Arbeitsgesetz einhalten. Ohne GAV ist das Gesetz die einzige Möglichkeit, um die Gesundheit der Medienschaffenden zu schützen.

© Max Spring

Petition jetzt unterzeichnen

Im vergangen Jahr wurde mit diversen Aktionen auf die immer schlechteren Arbeitsbedingungen der Journalistinnen und Journalisten aufmerksam gemacht. Die Intervention der Arbeitsinspektorate zwang bereits einige Arbeitgeber dazu, die Zeit ihrer Mitarbeitenden zu erfassen. So kann wenigstens kompensiert werden, wenn die gesetzliche Maximalarbeitszeit von 45 Stunden pro Woche überschritten wird.

Am 13. Januar werden nun sämtliche Arbeitsinspektorate auf die Arbeitsbedingungen in den GAV-losen Redaktionen im Tessin und der Deutschschweiz hingewiesen. Ausserdem starten syndicom und impressum eine Petition an den Verband Schweizer Medien, damit nach zehn Jahren des vertragslosen Zustands wieder Verhandlungen für einen Gesamtarbeitsvertrag geführt werden können. In diesem Rahmen liesse sich auch über vereinfachte Formen der Arbeitszeiterfassung diskutieren.

Petition für die Aufnahme von GAV-Verhandlungen zum Schutz unserer Arbeitsbedingungen

An den Verband Schweizer Medien

Journalistinnen und Journalisten brauchen Schutz – Journalistinnen und Journalisten brauchen einen Gesamtarbeitsvertrag! Heute stehen zu viele Kolleginnen und Kollegen unter immensem Produktionsdruck, sie müssen zu schnell und zu viel arbeiten. Darunter leidet die Qualität ihrer Arbeit ebenso wie ihre Gesundheit. Die negativen Folgen der Überarbeitung werden immer häufiger offensichtlich.

Ein Gesamtarbeitsvertrag könnte unsere Arbeitsbedingungen im gegenseitigen Einverständnis regeln. Sonst bleibt nur das Gesetz. Ohne GAV müssen die Arbeitsinspektorate zumindest die Einhaltung des gesetzlich vorgeschriebenen Gesundheitsschutzes durchsetzen. Wir könnten besser arbeiten, wenn unsere Arbeitsbedingungen durch einen GAV geregelt und geschützt wären.

Geben Sie dem GAV eine ernsthafte Chance: Arbeiten Sie mit unseren Verbänden zusammen, beginnen Sie mit echten Verhandlungen und machen Sie Ihre politischen Vorstösse auf der Basis eines Gesamtarbeitsvertrags!