Jetzt wählen!

Noch bis zum 28. Oktober können die Swisscom-Mitarbeitenden ihre Vertretung im Stiftungs­rat der Pensionskasse comPlan wählen. syndicom tritt mit einer Liste an, die aus vier Bis­herigen und drei neu Antretenden aus der Romandie besteht.

Vor vier Jahren konnte syndicom den Anteil WählerInnen von 56,7 auf 61,3% steigern und gewann damit die Wahlen klar. Fünf syndicom-Mitglieder vertraten in der ablaufenden Legislaturperiode die Interessen der Versicherten im Stiftungsrat. Giorgio Pardini, Alfred Wyler, Dolkar Hofmann und Hans Peter Sutter treten erneut zur Wahl an. Laurent Nebel verzichtet altershalber auf eine Wiederwahl und scheidet nach 12 Jahren aus dem Stiftungsrat aus. syndicom will, dass die Romandie weiterhin im Stiftungsrat vertreten ist, und schlägt neben den Bisherigen drei Neue aus der Romandie zur Wahl vor: Chiara Rizzelli lebt in Boudry und arbeitet in Neuchâtel, der Lebensmittelpunkt von Angel ­Melchior liegt in Sion, und Pierre-Yves Sprunger pendelt täglich von Fontaines (NE) nach Ittigen (BE).

höhere Wahlbeteiligung erhofft

Giorgio Pardini, Leiter Sektor Telecom bei syndicom und comPlan-Stiftungsrat seit 2011, hofft heuer auf eine höhere Wahlbeteiligung. «Die Pensionskasse ist ebenso wichtig wie der Gesamtarbeitsvertrag, es sollten sich schon mehr Leute als nur ­jede und jeder Siebte für diese Wahl interessieren.»

Würdiges Leben im Alter

Pardini betont, dass comPlan Rentenleistungen bieten könne, die ein würdiges Leben im Alter garantierten. «Dies ist leider bei einer grossen Mehrheit der Beschäftigten, die einer Sammelstiftung angeschlossen sind, nicht der Fall.» Am Wahlkampf soll es nicht liegen: ­syndicom hat eine Kampagnenwebseite sowie eine Broschüre erarbeitet, in der die Kandidierenden vorgestellt und von Swisscom-Mitarbeitenden aus der ganzen Schweiz zur Wahl empfohlen werden. Zudem hat syndicom allen KandidatInnen und UnterstützerInnen Plakate zur Verfügung gestellt. Die Kampagne dient auch der Mitgliederwerbung. Bei Swiss­com gibt es derzeit zwei gute Gründe, syndicom beizutreten: Beitragsfreiheit für Neumitglieder bis Ende Jahr (für alle Neumitglieder). Und den GAV-Beitrag für Nichtorganisierte, der per 1. 1. 2015 von 0,15% auf 0,3% vom Lohn verdoppelt wird. Bitte weitersagen – und syndicom wählen.