Artikel

Kein Personalabbau wegen Sortimentsanpassung

Das Ergänzungsgeschäft der Poststellen

Die Leitung von PostNetz will das Ergänzungsgeschäft wieder mal anpassen. Dabei soll das Ergänzungsgeschäft reduziert werden. Der Bereichsvorstand PostNetz von syndicom ist beunruhigt und steht diesem Vorhaben sehr kritisch gegenüber.

Im Namen des Personals hat syndicom diese Bedenken der Leitung von PostNetz gestern mitgeteilt. Wir fordern die Leitung von PostNetz auf, die geplante Ausdünnung des Ergänzungsgeschäfts vorerst aufzuschieben. Das sind die Gründe:

  • Es ist zu befürchten, dass mit diesem Schritt massiv Personal abgebaut und/oder die Öffnungszeiten weiter reduziert werden.
  • Es scheint, dass die Leitung von PostNetz durch eine gezielte Reduktion der Kundenströme die Poststellen unattraktiv und somit leichter schliessbar machen will.
  • Bevor die Sortimentsanpassung umgesetzt wird, muss das seit langer Zeit in Aussicht gestellte neue Ergänzungsgeschäft aufgebaut sein. Ansonsten droht zuerst ein Personalabbau, und danach die Übertragung neuer Aufgaben, die dann mit entsprechend weniger Schalterpersonal gestemmt werden müssen.
  • Bei Kunden und der Bevölkerung dürfte dieser Entscheid auf grosses Unverständnis stossen. Zum einen weil gerade das Lotteriegeschäft (Swisslos) sehr beliebt ist. Und zum anderen, weil der Rückzug aus diesem karitativen Geschäft auch Kultur und Sport im ganzen Land schadet.

Es ist uns ein Anliegen, dass die Schalterangestellten in solch einschneidende Entscheide eingebunden werden.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden