Konkurs der Druckerei Schlaefli & Maurer AG: syndicom steht den Betroffenen ab sofort zur Seite
Weiteres Vorgehen wird an der Betriebsversammlung vom Freitag, 19.2. festgelegt
Die Gewerkschaft syndicom hat heute Donnerstag mit grossem Bedauern von der Konkurseröffnung über die Druckerei Schläfli & Maurer AG Kenntnis genommen. Laut ersten Informationen sind 65 Mitarbeitende von der Betriebsschliessung in Uetendorf bei Thun betroffen. Darunter befinden sich auch Lernende, für die so rasch als möglich eine Anschlusslösung gefunden werden soll, damit sie ihre Lehre weiterführen können. syndicom lädt alle Betroffenen zu einer Betriebsversammlung am Freitagvormittag ein, um Ihnen zur Seite zu stehen und gemeinsam das weitere Vorgehen zu besprechen.
syndicom verurteilt das Vorgehen des Unternehmens aufs Schärfste. Es ist inakzeptabel, die Mitarbeitenden vor vollendete Tatsachen zu stellen. Zudem entspricht es in keiner Weise sozialpartnerschaftlichen Gepflogenheiten, die Gewerkschaften nicht im Voraus zu informieren. Eine Vorinformation hätte es ermöglicht, vor der Hiobsbotschaft gemeinsam nach Lösungen für die Mitarbeitenden zu suchen. syndicom trifft sich nun umgehend mit der Firmenleitung, um weitere Informationen zu erhalten.
Am Freitag, 19. Februar, führt syndicom mit den Betroffenen eine Betriebsversammlung durch, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Bei der Betreuung der betroffenen Mitarbeitenden stehen drei Ziele im Vordergrund: Sichern ausstehender Lohnzahlungen, die umgehende Anmeldung bei der Arbeitslosenversicherung und das Unterstützen bei der beruflichen Neuorientierung.
Thuner Tagblatt: Druckerei Schlaefli & Maurer vor dem Aus
up-date vom 19.2.16: Konkurs absichtlich herbeigeführt?