Artikel

Kündigungen im Advent

Die BuchhändlerInnen der Zürcher Filialen «The Bookshop» und «Kramhof» von Orell Füssli Thalia wehren sich mit syndicom gegen die entwürdigende Behandlung im angekündigten Stellenabbau. 

 

Am 10. Dezember trafen sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der beiden Orell-Füssli-Thalia-Standorte «The Bookshop» und «Kramhof» in Zürich zur Personalversammlung. Mitte August hatte die Unternehmensleitung die Schliessung des «Bookshop» an der Bahnhofstras­se in Zürich und die Integration der auf englischsprachige Literatur spezialisierten Buchhandlung ins Sortiment des Hauptgeschäfts «Kramhof» angekündigt. (Wir berichteten darüber in Ausgabe Nr. 10).

Entlassungsschreiben unterm Weihnachtsbaum

Pünktlich zur zweiten Adventswoche legte Orell Füssli Thalia am 8. Dezember offen, dass mit dem Umzug von «The Bookshop» 1500 Stellenprozente eingespart werden sollen. Da Teilzeitarbeit bei der Buchhandelskette die Regel ist, werden deutlich mehr als 15 Personen von den angekündigten Entlassungen betroffen sein. Die Verunsicherung der Belegschaft wird noch verstärkt durch die interne Kommunikation, die nur bruchstückhaft und mündlich erfolgt.

Bewerben für eigene Stelle?

Als wäre das nicht genug, verlangt die Geschäftsleitung jetzt auch noch, dass sämtliche MitarbeiterInnen ihr Interesse für die verbleibenden Stellen im Januar anhand sogenannter «Motivationsschreiben» erneut bekunden. Bei den «Motivationsschreiben» handelt es sich faktisch um Neubewerbungen auf die noch verbleibenden Stellen. Das sorgt nicht nur für Verunsicherung, sondern auch für grossen Ärger und Enttäuschung unter den Angestellten.

Die Bewertungsgrundlagen sind völlig Unklar

«Diese faktischen Bewerbungen sind entwürdigend!», hielt eine langjährige Mitarbeiterin fest. Dazu komme, dass die Angestellten bis heute nicht wüssten, in welcher Form, bis wann und für welche Stellen die sogenannten «Motivationsschreiben» verfasst werden müssen. Auch über deren Bewertungsgrundlagen herrsche vollkommene Unklarheit.

Mandat zur Vertretung bei der Massenentlassung

Die an der Personalversammlung anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erteilten der Gewerkschaft syndicom einstimmig das Mandat, sie im bevorstehenden Prozess der Massenentlassung zu vertreten, und stellten erste Forderungen: Die Verantwortlichen von Orell Füssli Thalia werden aufgefordert, transparent und verbindlich zu kommunizieren, die MitarbeiterInnenvertretung und die Gewerkschaft syndicom in den bevorstehenden Prozess einzubeziehen und das Vorgehen mit den «Motivationsschreiben» zu überdenken.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden