Kurier und Mix neu unter dem GAV Post

«Alles Gelbe unter einem Dach» wirkt. Die Kernforderung von syndicom nach einem Gesamtarbeitsvertrag für den ganzen Konzern der Schweizerischen Post zeigt bereits vor der Verhandlungsaufnahme über die Gesamterneuerung des GAV positive Resultate: Kurier- und Mix-FahrerInnen kommen neu unter den GAV Post.

In der Distribution von PostLogis­tics (PL 6) besteht ein Zweiklassensystem: Die meisten Tätigkeiten unterstehen dem GAV Post, etwa die Paketzustellung oder der Postsachentransport. Andere Tätigkeiten, die nicht zum Universaldienst der Post gezählt werden, unterstehen dem GAV der Post-Tochter PostLogis­tics AG (PL). Diese Tätigkeiten sind der Kurierdienst (ehemals ExpressPost) sowie das erst vor kurzem geschaffene, anspruchsvolle Tätigkeitsprofil der sogenannten «Mix-Touren am Nachmittag»1.

Ab Mitte 2013 sind nun endlich die Kurierfahrerinnen und -fahrer von PL 6 sowie alle Fahrerinnen und Fahrer von Mix-Touren am Nachmittag dem GAV Post unterstellt. Es gelten dann für alle Mitarbeitenden in der Distribution von PostLogis­tics einheitliche Anstellungsbedingungen.

Die Überführung der Kolleginnen und Kollegen in den GAV Post ist mit mehreren Verbesserungen verbunden: Die Arbeitszeit wird auf die 42-Stunden-Woche reduziert und die Mitarbeitenden erhalten eine zusätzliche Ferienwoche (die sogenannte Ausgleichswoche). Die fünfzehnminütige Kurzpause wird als bezahlte Arbeitszeit angerechnet. Die Mitarbeitenden werden in das Lohnsystem Post aufgenommen und die Lohnmassnahmen werden ab 2014 auch für sie gelten.

Erfolg für syndicom

Der Überführung der Kolleginnen und Kollegen in den GAV Post ging eine lange und zähe Auseinandersetzung zwischen syndicom und der Post voraus. Die Gewerkschaft syndicom hat sich jetzt erfolgreich durchgesetzt. Noch vor der offiziellen Aufnahme der Verhandlungen über die Gesamterneuerung des GAV zeigt unsere Hauptforderung nach einem GAV für den ganzen Konzern damit bereits eine erste Wirkung. Alles Gelbe unter einem Dach: Die Kurier- und Mix-FahrerInnen machen den Anfang.

Das gewerkschaftliche Engagement zahlt sich aus, die einstmals ausgelagerten Kolleginnen und Kollegen kehren unter das gelbe Dach zurück!

Verfehlte Auslagerungspolitik

Für die Kurierfahrerinnen und Kurierfahrer geht eine unschöne Odyssee zu Ende. Der Weg zurück war lang und steinig: Zuerst wurden die Express- und KurierfahrerInnen aus dem Stammhaus in eine ExpressPost AG ausgelagert. Ihre Anstellungsbedingungen wurden damit empfindlich verschlechtert. Nur wenig später wurden sie in die PostLogistics eingebracht und dem GAV PostLogistics unterstellt. Kurz darauf mussten infolge von gravierenden Managementfehlern die Kurierzentren geschlossen werden. Das Personal wurde abgebaut und teilweise in PL 6 verschoben! Die Angestellten bezahlten für die Managementfehler und wurden für eine ineffiziente Auslagerungspolitik bestraft.

Jetzt hat diese verfehlte Auslagerungspolitik ein Ende, und es gelten für Kurier und Mix die Anstellungsbedingungen des Stammhauses.

Der GAV PostLogistics erhält durch die Reintegration der Kurier- und Mix-Tätigkeiten in den GAV Post einen neuen Charakter. In der Posttochter PostLogis­tics verbleiben nur noch die Stückgut- und die Lagerlogistik der Post. Der GAV PostLogistics wird somit zu einem reinen Strassentransport-GAV. Er ist in dieser Branche derzeit noch der einzige kollektive Vertrag (siehe Artikel oben!).

Somit bezieht sich dieser GAV nicht mehr auf den gesamten Kurier- und Expressbereich und ist auch nicht mehr die Referenzgrös­se für die neue Postregulationsbehörde PostCom. An seiner Stelle wird der Branchengesamtarbeitsvertrag mit dem Verband KEP & Mail die Lücke ausfüllen, den syndicom mit dem Arbeitgeberverband der privaten Postanbieter bis Ende 2013 abschlies­sen will.

* Kaspar Bütikofer ist Zentral­sekretär Sektor Logistik.

1Mix-Touren am Nachmittag sind gemischte Dienste. Sie beginnen in der Regel zwischen 15 und 16 Uhr und umfassen Abholungen bei Kunden, Postsachentransporte, Kurier- und LeShop-Zustellungen.