Lernen im gegenseitigen Austausch

Das Seminarhotel Sempachersee ist der Treffpunkt zum Movendo-Basiskurs «Arbeiten im Front­office». Das Leitungsteam übernimmt helle und freundliche Kursräume, was eine gute Voraussetzung für einen erfolgreichen Lehrgang darstellt. Der Stundenplan verspricht den Teilnehmenden viele interessante Themen und abwechslungsreiche Methoden. Den Teilnehmenden die Zusammenhänge aufzeigen ist das eigentliche Ziel des Leiterteams.

Die Hauptthemen im Basiskurs sind «Focus» und «Telco». Ergänzt werden diese Themen durch Verkauf, Gesprächsführung und Umgang mit Zielen. Motiviert erarbeiten die Teilnehmenden die vorbereiteten Themen. Dank ihrer grossen Berufserfahrung können alle viele Tipps und Tricks einbringen. Die kleinen Arbeitsgruppen ermuntern zu regem und vertieftem Austausch. Den Leitenden bleibt oftmals nur noch die Moderation der Diskussionen.

Die eigene Lohnabrechnung lesen und verstehen, die Abzüge begreifen: Das sind die Anliegen in der Lektion «Lohn». Zwei Kapitel, die helfen sollen, den Berufsalltag leichter zu bewältigen, sind «Motiviert Ziele erreichen» und «Umgang mit Stress». Auch hier fördern und fordern sich die Teilnehmenden selber. Die Kursauswertung am Schluss bestätigt die erfreulichen Eindrücke des Leiterteams: Viel Neues gelernt, Wissenswertes erfahren, sowohl in den Lektionen wie im gegenseitigen Austausch.

tools und hilfsmittel

Das Hotel Flora Alpina in Vitznau ist die Destination für den Kurs «Arbeiten in Poststellen». Die Teilnehmenden sind PoststellenleiterInnen und deren AblöserInnen.

Neben dem Schalterdienst ist die Unterstützung der MitarbeiterInnen ein wichtiger Teil der Aufgaben der Poststellenleitenden. Grossen Wert legt das Leitungsteam auf die Handhabung der Tools und Hilfsmittel. Chefs und Chefinnen, die selber gute Kenntnisse der Produkte, der Tools und der Hilfsmittel haben, können ihre MitarbeiterInnen auch unterstützen, sie nehmen den Druck weg und erreichen auf diese Weise mehr..

Schwerpunkt des Kurses ist Focus, die Beurteilung der Mitarbeitenden. Welche Skalierung ist sinnvoll bei den Kompetenzzielen? Welche Unterlagen braucht der Chef, die Chefin, und welche brauchen die Angestellten? Sachliche Beurteilung und gegenseitiger Respekt müssen die Grundlage für ein erfolgreiches Gespräch sein.

Um Vernetzung von Theorie und Praxis geht es in den Lektionen Kommunikation, Stress, Motivation und Verkauf. Die kleinen Arbeitsgruppen ermöglichen den Teilnehmenden, über ihre Schwierigkeiten zu reden, gemeinsam Wege und Möglichkeiten zu Problemlösungen zu finden. Aktives Zuhören lernen die Teilnehmenden in der Lektion «Kommunikation», die mit Partnerübungen und Praxisbeispielen vertieft wird

Die Kursauswertung ist wiederum aufschlussreich: Die Teilnehmenden lernen viel im gemeinsamen Austausch, haben eigene Stärken erkannt. Diese Erfahrungen bilden die Grundlage für eine engagierte Rückkehr in den Berufsalltag.

wissen und können

Das Seminarhotel Sempachersee: Hier wird der Folgekurs «Arbeiten im Frontoffice» eröffnet, welcher die Themen des Basiskurses vertieft. Das Leitungsteam kann auf dem Grundwissen der Teilnehmenden aufbauen, die Vertiefung der Theorie anbieten und das Ganze mit vielen Praxisübungen erweitern.

Die TeilnehmerInnen erzählen über ihre Umsetzungsmethoden aus dem Basiskurs. Das gibt viel Stoff für Gruppengespräche. Hier diskutieren Profis mit Profis! Das Know-how im Verkauf, im Umgang mit den Tools wird ausgetauscht und weitergegeben. Die persönlichen Erfolge im Berufsalltag motivieren und machen stark. Fundierte Produktekenntnis stärkt das Vertrauen und hilft, erfolgreich zu verkaufen.

Den Focus-Prozess genau kennen und verstehen ist ein weiteres Hauptziel in dieser Lektion, sich aktiv daran zu beteiligen, eine wichtige Botschaft des Leitungsteams. Die Schwierigkeiten benennen, verstehen und besser damit umgehen, Stärkung der MitarbeiterInnen durch Wissen und Können ist das Hauptziel des Leitungsteams. Es wird viel gearbeitet, engagiert diskutiert und viel gelacht.

Feedback zum Kurs: Viel gelernt in den Lektionen und viel profitiert im gegenseitigen Austausch. Reflexion: Ich kann mich neu orientieren und gehe gestärkt in den Arbeitsalltag.

In allen drei Kursen erfahren die Teilnehmenden Aktuelles aus der Post-Branche von syndicom, kennen den neusten Stand der GAV-Arbeiten. Die Ideen und Anregungen zur Vernehmlassung GAV werden vom Leitungsteam in die Arbeitsgruppen getragen. Nutzen einer Mitgliedschaft bei syndicom: ein weiteres Hauptziel der Kurse. Alle TeilnehmerInnen werden aufgefordert, neue Mitglieder für die Gewerkschaft zu werben.

Neun höchst interessante, spannende Tage aus Sicht des Leitungsteams. Die Begegnung mit engagierten und motivierten Menschen bereichert auch die Leitenden. Wir wollen Wissen vermitteln mit Respekt, Seriosität und viel Humor. Das Team Rotschuo dankt allen Kursteilnehmenden und freut sich auf ein Wiedersehn.

Team Rotschuo: Hans, Carlo,

Barbara, Sylvia und Marianne