Lohnabschluss bei cablex: Erhöhung der Lohnsumme um 1,1 Prozent

Generelle Erhöhung des Ziellohnes um 960 Franken

Letzten Freitag, 2. März, haben die Mitglieder an der syndicom-Firmenkonferenz cablex dem Ergebnis der Lohnverhandlungen mit cablex zugestimmt. Der Lohnabschluss sieht eine Erhöhung der Lohnsumme im 2018 um 1,1 Prozent vor.

Der Ziellohn aller cablex-Mitarbeitenden wird um 960 Franken erhöht. Dies entspricht einer monatlichen Lohnerhöhung von bis zu 80 Franken ab dem 1. April 2018. Mit dem Erfolgsanteil im April 2019 wird allenfalls noch der Rest der Lohnerhöhung ausbezahlt. Von der Lohnerhöhung ausgenommen sind die Mitarbeitenden, deren Lohn über dem Lohnband liegt.

Mit diesem Lohnabschluss anerkennt cablex den bedeutenden Anteil aller Mitarbeitenden am Erfolg der Unternehmung. Es ist deshalb nur fair, dass möglichst viele Mitarbeitende von einer generellen Lohnerhöhung profitieren.

Nach dem Abschluss der Lohnverhandlungen und der GAV-Verhandlungen bei Swisscom, können wir nun im Mai 2018 die Verhandlungen beginnen für den neuen Gesamtarbeitsvertrag bei cablex. Der bisherige GAV cablex gilt weiterhin bis zum Inkrafttreten des neuen Gesamtarbeitsvertrags.