Lohnforderungen bleiben

Die Delegiertenversammlung der Firmen Post CH AG, PostAuto AG und PostFinance AG tagte am 24. Februar in Bern. Die Stimmung war emotional, der Tenor kämpferisch und alle ziehen am selben Strick. Kurz: Wir sind wieder eine Einheit.

Daniel Münger, Leiter Sektor Logistik bei syndicom, instruierte die Delegierten über den Stand der Lohnverhandlungen zwischen der Post und syndicom. Die Post hält daran fest, keine generelle Lohnerhöhung auszuzahlen, und will diese auch in Zukunft nicht gewähren. Aus diesem Grund hat syndicom die Lohnverhandlungen unterbrochen. Ein Delegierter brachte die Stimmung auf den Punkt: «Wir müssen alle mehr Krankenkassenprämien zahlen. Wir brauchen diese Lohnerhöhung, und die Post kann diese ohne Probleme bezahlen.»

Die Diskussionen waren emotional und von Unverständnis für die Position der Post geprägt. Der einstimmige Entscheid ist folgerichtig: syndicom weicht nicht von ihrer Forderung ab, dass eine substanzielle generelle Lohnerhöhung drin liegen muss. Falls die Post nicht einlenkt, wird die Schlichtungsbehörde das letzte Wort haben. Die Lohnverhandlungen gehen heute, 10. März, in die nächste Runde.

Die «Poststelle der Zukunft» im Visier

Zentralsekretär Roland Lamprecht berichtete über den Stand der Poststellen-Kampagne. Die Medienresonanz ist gross, es gibt viele Rückmeldungen aus Bevölkerung und Politik. Inhaltlich konnten Meilensteine erreicht werden. Zum Beispiel diskutiert die Politik über neue Erreichbarkeitskriterien für den Zahlungsverkehr (siehe Beitrag Seite 9). Jetzt geht es darum, nicht locker zu lassen und mit Hilfe der Kampagne zur angestrebten «Poststelle der Zukunft» zu kommen. Die Auslagerungsgelüste bei der Post sollen mittels Abmachungen mit den Sozialpartnern unterbunden werden, so will es ein Antrag der Sektion Lötschberg. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.

Ausblick auf die nächste DV

Matteo Antonini informierte zum Abschluss über den aktuellen Stand der Verhandlungen zur Arbeitszeitberechnung (AZB) bei den Paketboten. Auch über den aktuellen Stand der Dinge bei der PK wurde kurz orientiert (s. rechts). Dieses Thema steht dann an der nächsten Delegiertenversammlung vom 6. April im Zentrum.