Lohnungerechtigkeit wächst schon 15 Jahre lang

Lohnstrukturerhebung 2012

Die am 28. April veröffentlichte Lohnstrukturerhebung 2012 zeigt eine besorgniserregende Entwicklung: Zwischen 2010 und 2012 sind die Reallöhne der untersten 10 Prozent (Löhne unter 3886 Franken) um 286 Franken pro Jahr gesunken. Damit wird es ausgerechnet für jene Arbeitnehmenden noch härter, die schon heute Schwierigkeiten haben, über die Runden zu kommen.

Betroffen sind Berufsleute in Branchen ohne Gesamtarbeitsverträge (Detailhändler ohne GAV, Gartenbau, Callcenter u. a.). Umso stos­sender ist diese Entwicklung angesichts der weiterhin steigenden Top­löhne. Die Reallöhne der obersten 10 Prozent der Arbeitnehmenden legten von 2010 bis 2012 erneut um 7,1 Prozent zu. Das sind 9901 Franken mehr pro Kopf und Jahr.

Damit hat sich die in den letzten 15 Jahren festgestellte ungleiche Lohnverteilung in der Schweiz weiter verschärft. Diejenigen, die hohe Löhne haben, erhalten noch mehr. Wer hingegen mit dem Lohn kaum über die Runden kommt, hat weniger. Mit einem Ja zur Mindestlohn-Initiative kann diese Entwicklung gestoppt werden.

Mit der Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns von 22 Franken in der Stunde würden die untersten Löhne gegen Lohndruck geschützt. Was für die Betroffenen einen grossen Fortschritt bedeutet, ist für die Schweizer Wirtschaft ein absolut tragbarer Schritt. Die gesamte Lohnsumme müsste um nur gerade 0,4 Prozent angehoben werden. Das Geld wäre vorhanden – wie der starke Anstieg der Toplöhne zeigt.

Bedenklich ist weiter, dass sich die Lohn­ungleichheit zwischen Frauen und Männern erstmals seit 2008 wieder vergrössert. Nahm die Lohn­ungleichheit zwischen 2008 und 2010 um fast ein Prozent ab, ist sie gemäss der Erhebung nun wieder um 0,5 Prozentpunkte auf 18,9 Prozent angestiegen. Daniel Lampart, SGB