Mit einem Gesamtarbeitsvertrag gegen das Lohndumping

Die Gewerkschaften syndicom und Unia haben heute in Bern ihre Vorschläge für einen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) in der Transport- und Logistikbranche vorgestellt. Sie fordern faire Mindestlöhne, einen besseren Gesundheitsschutz und ausreichende Kompensationen für Nacht- und Sonntagsarbeit.

© Die Schweizerische Post

Unia-Präsidentin Vania Alleva betonte die Notwendigkeit eines GAV für die Transport- und Logistikbranche, um das Lohndumping zu bekämpfen. Es ist nicht hinnehmbar, dass die Löhne in dieser Branche oft nicht für einen würdigen Lebensstandard reichen. Es braucht Instrumente für bessere Kontrollen, da das Transport- und Logistikgewerbe europaweit krassem Lohndumping ausgesetzt ist.

Mehr Gesundheitsschutz und Sicherheit
Auch der Gesundheitsschutz der Arbeitnehmenden muss stärker gewichtet werden. syndicom-Präsident Alain Carrupt wies darauf hin, dass lange Arbeitstage, zu wenig Ruhepausen und Termindruck Stressfaktoren sind, welche die Gesundheit der Chauffeure und Chauffeurinnen, aber auch die Strassensicherheit beeinträchtigen. Die Gewerkschaften fordern deshalb mindestens fünf Ferienwochen, eine Beschränkung der Arbeitszeit auf 48 Stunden pro Woche und einen wirksamen Gesundheitsschutz für Transportarbeiter/innen und Logistiker/innen.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie erreichen
Zudem verlangen die Gewerkschaften für weibliche Arbeitnehmende einen Mutterschaftsurlaub von 16 Wochen sowie für Männer einen Vaterschaftsurlaub von 10 Tagen. Die unregelmässigen Arbeitszeiten in der Branche machen eine Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben oft schwer, hier besteht Handlungsbedarf.

Jetzt Verhandlungen beginnen
syndicom und Unia sind willens, gemeinsam mit den Arbeitgeberverbänden einen guten GAV für die Transport- und Logistikbranche auszuhandeln. Die Arbeitgeber sind aufgerufen, auf Verhandlungen mit den Gewerkschaften einzutreten.

Dokumentation zur Medienkonferenz vom 08.10.2015 auf der Homepage der Gewerkschaft Unia