Artikel

Mystery-Kunden ade! PostAuto verzichtet ab 2019 auf Testkunden

syndicom kritisiert und bekämpft seit der Einführung die personalisierte und versteckte Kontrolle der Qualität beim Fahrpersonal (SQDQ) durch Testkunden. Denn die Fahrerinnen und Fahrer empfinden dieses Messsystem als unfair und willkürlich. Jetzt hat PostAuto beschlossen, diese ärgerliche Praxis nicht weiterzuführen. syndicom begrüsst diesen Entscheid sehr.

Jahrelange Kritik zeigt endlich Wirkung

Seit 10 Jahren setzt PostAuto zur Messung der Qualität beim Fahrpersonal der Regie und der PostAuto-Unternehmen ca. 200 Testkunden ein, welche unerkannt und anhand einer Kriterienliste Fahrstil, Verhalten und Erscheinung bewerten. Die Betroffenen erhalten die Resultate der Erhebung meist Wochen oder sogar Monate später, was die Nachvollziehbarkeit der Resultate einschränkt und zu grossem Unmut beim betroffenen Personal führt. Auch die fehlerhafte statistische Auswertung wurde von syndicom mehrmals thematisiert und als unprofessionell kritisiert.

Weil die Resultate der Erhebung als Kriterium bei der Verteilung der individuellen Lohnmassnahmen angewendet wurden, war es umso wichtiger, dieses unfaire System abzuschaffen. Der Entscheid der PostAuto-Leitung zeigt, dass PostAuto durchaus in der Lage ist, die Anliegen des Fahrpersonals ernst zu nehmen und entsprechende Massnahmen zu erlassen. Doch es braucht einen langen Atem sowie gemeinsames Handeln der Gewerkschaft und des Personals.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden