Artikel

Neue Taggeldversicherung für Freischaffende

Freischaffend arbeiten und krank werden, das geht eigentlich nicht. Denn beides gleichzeitig wird schnell zur existenziellen Frage: Wer selbständig erwerbend ist, hat bei unverschuldeter Arbeitsunfähigkeit keinen Arbeitgeber, der den Lohn weiter bezahlen muss. Gegen das Risiko des Lohnausfalls sollten sich selbständig Erwerbende versichern.

Die gängigen Versicherungsangebote variieren stark je nach Alter, Beruf, Profil der antragstellenden Person und sind oft ziemlich teuer. Für die Helsana, bei der die Gewerkschaft seit über 10 Jahren einen Rahmenvertrag für die Freien hatte, war das Segment nicht mehr attraktiv. Zu gering waren ihr die Anzahl Versicherter und das Prämienvolumen, weshalb der Rahmenvertrag per Ende Jahr wegfällt.

Verein der Versicherten
Auf der Suche nach einem sinnvollen neuen Angebot sind wir beim Verein «fairline» fündig geworden. Dieser Verein ist eine Interessengemeinschaft von Versicherungsnehmern und hat über 20 Verbände als Mitglieder, neu nun auch syndicom. Der Verein wird von der «fair­sicherungsberatung AG» betreut und ist für die Taggeldversicherung bei der «Branchen Versicherung Schweiz» angeschlossen. Es handelt sich um eine ursprünglich als Selbsthilfeorganisation der Metzgermeister gegründete genossenschaftliche Versicherung, die mittlerweile mit verschiedenen weiteren Branchen zusammenarbeitet.

Faire Konditionen

Beim Vergleich der Prämien und Versicherungskonditionen hat die Lösung von «fairline» am meisten überzeugt. Die wichtigsten Kriterien dafür sind aus gewerkschaftlicher Sicht: gleiche Prämien für Frauen und Männer, unabhängig vom Alter; vergleichsweise moderate Prämien, alle Wartefristen (14, 30, 60 oder 90 Tage) wählbar.

Einfacher Übertritt

Für diejenigen syndicom-Mitglieder, die bisher via Rahmenvertrag bei der Helsana versichert waren und die seit 1. Juli 2013 keine Leistungen der Taggeldversicherung bezogen haben, wird der Übertritt in das neue Angebot vereinfacht, indem keine Gesundheitsprüfung verlangt wird. Wer sich als Freischaffende neu versichern möchte, kann beim Sektorsekretariat medien[at]syndicom.ch die Unterlagen bestellen.

 

Stephanie Vonarburg, Zentralsekretärin Branche Presse und elektronische Medien

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden