Neuer GAV Local.ch bringt Fortschritte

Der syndicom-Sektor Telecom/IT hat mit Local.ch einen zeitgemässen GAV abgeschlossen. Der neue Gesamtarbeitsvertrag Local.ch ersetzt den GAV mit Swisscom Directories, der seit 2001 in Kraft war.

Wer mit den modernen Kommunikationsmitteln vertraut ist, kennt neben dem guten, alten Telefonbuch natürlich die Website und die Smartphone-Applikation «Telefonbuch – local.ch». Der Gesamtarbeitsvertrag Local.ch ist am 1. Januar 2013 in Kraft getreten und gilt neu für Mitarbeitende der drei Unternehmen Local.ch AG, LTV Gelbe Seiten AG und Swisscom Directories AG. Diese drei Unternehmen stehen hinter der Marke Local.ch und beschäftigen zusammen rund 750 Mitarbeitende in der ganzen Schweiz. Der Geltungsbereich des GAV Local.ch konnte nun von rund 300 auf rund 480 Mitarbeitende ausgeweitet werden. Nicht in den GAV-Geltungsbereich fallen Kadermitarbeitende und Verkaufsmitarbeitende, die auf Provisions­basis arbeiten. Neu im GAV-Geltungsbereich sind die Lernenden. Abgeschlossen wurde der Firmen-GAV Local.ch für drei Jahre.

Verbesserungen für alle

Daniel Münger, Zentralsekretär Telecom/IT bei syndicom, zeigt sich sichtlich erfreut über den GAV-Abschluss: «Wie schon beim Abschluss des GAV Swisscom AG ist es uns auch in diesen GAV-Verhandlungen gelungen, materielle Verbesserungen für die Angestellten zu erwirken.» Konkret handelt es sich um die folgenden Fortschritte:

• Der Mindestlohn wird von 43 500 Franken auf 52 000 Franken erhöht (4000 Franken × 13).

Neu werden 11 Feiertage bezahlt (bisher 8). Feiertage, die auf einen arbeitsfreien Tag fallen, können in Form von Kompensationstagen nachbezogen werden. Pro Jahr gibt es mindestens 2 Kompensationstage, d. h. zusätzliche Ferientage.

• Eine Woche mehr Ferien für Mitarbeitende ab 20 Jahren: Bis 49 Jahre fünf Wochen (bisher vier), von 50 bis 59 Jahre sechs Wochen (bisher fünf), ab 60 Jahren sieben Wochen (bisher sechs).

• Der Mutterschaftsurlaub wird von 8 auf 16 Wochen verdoppelt; der Vaterschaftsurlaub beträgt weiterhin 5 Tage.

• Die Lohnfortzahlung bei Krankheit wird während 360 Tagen zu 100 Prozent gewährt und während weiteren 360 Tagen zu 80 Prozent (für Mitarbeitende bei LTV und Local.ch galt bisher das OR).

• Militärdienst, Zivilschutz und ziviler Ersatzdienst werden einander gleichgestellt: Die Lohnfortzahlung erfolgt bei allen Einsätzen bis zu 30 Tagen pro Kalenderjahr zu 100 Prozent. Bei längerer Dienstdauer erfolgt die Lohnfortzahlung bei Mitarbeitenden mit Unterhaltspflichten weiterhin zu 100 Prozent (bisher 70 Prozent), bei Mitarbeitenden ohne Unterhaltspflichten zu 80 Prozent (bisher 50 Prozent).

• Mitglieder des Firmenvorstands Local.ch erhalten neu bis zu fünf Tage Gewerkschaftsurlaub (bisher drei). Alle anderen Gewerkschaftsmitglieder erhalten neu zwei Tage Gewerkschaftsurlaub (bisher 0). Zusätzlich haben künftig alle Gewerkschaftsmitglieder Anspruch auf zwei Tage gewerkschaftliche Weiterbildung (bisher 0).

• Der GAV-Beitrag für Mitarbeitende, die keiner Gewerkschaft angehören, beträgt für die Jahre 2013/2014 0,15 Prozent des Basislohns (bisher 5 Franken pro Monat).

* Franz Schori ist Fachsekretär Sektor Telecom/IT.