Artikel

Neuer GAV SecurePost akzeptiert

Die Versammlung der syndicom-Mitglieder des Personals von SecurePost vom 3. Dezember 2016 hat den neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) akzeptiert. Mit Befriedigung nehmen die Angestellten zur Kenntnis, dass in den Bereichen Mindestlohn, Entschädigung Pikettdienst und Kündigungsschutz Verbesserungen erzielt werden konnten. Auch die 5-Tage-Woche ist für alle Realität. Weiterhin unzufrieden ist syndicom aber mit der Arbeitszeit von 44 Stunden.

© die Post

Die fast einjährigen Verhandlungen waren herausfordernd und die Delegation hat hart um Verbesserungen gerungen. An ihrer Versammlung haben die syndicom-Mitglieder von SecurePost die Verhandlungsergebnisse diskutiert und ihnen zugestimmt.

Viele Verbesserungen
Der Geltungsbereich des GAV wird ausgeweitet. Neu gilt der GAV auch für die Belegschaft in der Administration und den Cash Centern. syndicom ist zufrieden mit dem Verhandlungsergebnis, das folgende konkrete Verbesserungen beinhaltet:

  • Erhöhung des Mindestlohns von 50‘400 auf 51‘000 Franken.
  • Alle Angestellten haben 112 Freitage pro Jahr, was ihnen die 5-Tage-Woche garantiert.
  • Der Pikettdienst wird neu mit 4 statt 3 Franken pro Stunde entschädigt.
  • Arbeitnehmende über 50 erhalten einen erhöhten Kündigungsschutz.
  • Die Regelung für Unter- und Überzeit wird enger gefasst. Neu sollen Angestellte Ende Jahr nicht mehr als 100 Überstunden, respektive 50 Minusstunden haben.

Senkung Arbeitszeit verweigert
Unzufriedenheit besteht weiterhin über die Höhe der Arbeitszeit. Im Jahr 2003 hat die Belegschaft einer temporären Erhöhung der Arbeitszeit zugestimmt, da SecurePost rote Zahlen schrieb. syndicom wird weiter Druck machen, damit die Arbeitszeit wieder gesenkt wird.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden