Artikel

Pensioniertengruppe Medien Schaffhausen

Machogehabe anno 1951


Es war vor 65 Jahren. Ich zählte 22 Lenze, als wir an der 92. Delegiertenversammlung des Schweizerischen Typographenbundes in Biel teilnahmen. STB-Präsident war damals K. Aeschbach, als unvergessliche Sekretäre wirkten E. Leuenberger und B. Weber. Als Präsident der Sektion Schaffhausen hielt der kämpferische Hugo Leu die Zügel in den Händen.

Wir Jung-Gewerkschafter aus Schaffhausen, die zuvor 4 Jahre der Jungbuchdrucker-Gruppe angehört hatten, reichten eine Motion ein mit dem Inhalt: „Das Zentralkomitee wird eingeladen, zuhanden der Mitgliedschaft eine Vorlage auszuarbeiten zwecks Einführung des Mitspracherechts im graphischen Gewerbe.“ Wir betonten in der Begründung, dass ein Vorstoss der Verbandsleitung äusserst zeitgemäss sei. Nach einer Diskussion der Idee kam es zur Abstimmung – und zur Annahme der Motion! Was kurz darauf geschah, bewegt mich bis heute noch. Leuenberger war bei Annahme nicht im Saal gewesen. Als er zurückkam, stellte er den Antrag, die Abstimmung zu wiederholen, und rief dazu auf, die Motion abzulehnen. Die Abstimmung wurde wiederholt, unsere Motion abgelehnt. Ziemlich erschreckend für uns.

Arthur Müller

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden