Artikel

Petition für Altstadtgeschäfte

Anfang August eröffnete das Shoppingcenter Archhöfe beim Bahnhof Winterthur. Es ist von Montag bis Samstag jeweils bis 20 Uhr geöffnet. In der angrenzenden Altstadt schliessen die vielen Geschäfte dagegen um 18.30 Uhr. Die «City Vereinigung Junge Altstadt» wollte ihren Mitgliedern schmackhaft machen, die Öffnungszeiten ebenfalls bis 20 Uhr auszudehnen. In zwei Wochen in den Sommer­ferien hat das überparteiliche Komitee «Pro Altstadt», dem auch syndicom angehört, 508 Unterschriften von VerkäuferInnen und von der Hälfte aller LadenbesitzerInnen der Innenstadt gegen die Verlängerung gesammelt. Die BuchhändlerInnen haben diese Petition grossmehrheitlich unterstützt. Die «City Vereinigung», offizielles Sprachrohr der Altstadtgeschäfte, musste bei der Übergabe der Unterschriften Mitte Juli feststellen, dass sie die Rechnung ohne den Wirt gemacht hatte, und krebste zurück. Sie empfiehlt wieder die bisherigen Öffnungszeiten: werktags bis 18.30 Uhr, samstags bis 17 Uhr und donnerstags Abendverkauf bis 21 Uhr. (red.)

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden