Post-Management: Unterstützung des Personals bröckelt

Neben der Unzufriedenheit in der Bevölkerung und der Kritik der Politik an der Postführung, erodiert auch die Unterstützung durch das Personal. In der Personalumfrage der Post bricht die Zufriedenheit mit dem Management und ihrer Strategie regelrecht ein und fällt auf den tiefsten Wert seit Jahren.

Die Leistungsbereitschaft, die Identifikation mit dem Unternehmen und die Zufriedenheit mit den direkten Vorgesetzen weisen immer noch sehr hohe Werte auf. Gerade hier zeigt sich die durchaus differenzierte Sichtweise des Personals in dieser Umfrage.

Die Postführung stellt sich aber weiterhin taub: «Die Strategie muss ganz offensichtlich nur dem Ehrgeiz der Konzernleitung genügen. Weder die Ansprüche der Bevölkerung und der Politik, noch jene des Personals spielen für die Konzernleitung eine Rolle», so Matteo Antonini, stellvertretender Sektorleiter Logistik bei syndicom. Das mag bei einem privaten und börsenkotierten Unternehmen akzeptiert werden, für ein Unternehmen des Service public ist es nicht tragbar.