Post mit solidem Ergebnis – künstliche Verschlechterung bei Poststellen

Die Post präsentiert heute ein solides Quartalsergebnis. Während der Betriebsertrag stieg, war der Gewinn auf hohem Niveau leicht rückläufig. Das Ergebnis zeigt aber vor allem eines: Mit buchhalterischen Umlagerungen versucht die Post, das Ergebnis von Poststellen und Verkauf gezielt zu verschlechtern, um Legitimation für Poststellenschliessungen zu schaffen.

Die Post

Was syndicom bereits mehrmals betonte, wird im dritten Quartalsbericht von 2016 offiziell bestätigt: Die Post frisiert erneut die Zahlen von Poststellen und Verkauf (PV), indem sie rentable Bereiche nicht mehr PV zurechnet, sondern PostMail, PostFinance und PostLogistics. syndicom erachtet das als äusserst unredlich. Damit wird der Bevölkerung und der Politik vorgegaukelt, dass eine dringende Notwendigkeit bestehe, Poststellen zu schliessen. Es ist Zeit, dass die Politik diesem Gebaren Einhalt gebietet und dieses Ergebnis nicht als Entscheidungsgrundlage für die Entwicklung des Poststellennetzes akzeptiert.

Der Post-Konzern steht auf finanziell solidem Fundament, um anstehende Herausforderungen zu meistern. Dafür braucht es aber eine Digitalisierungsstrategie, die über einzelne Pilotprojekte hinausgeht und auch die Mitarbeitenden umfasst. syndicom erwartet von der Post, dass sie dazu den Dialog mit den Sozialpartnern intensiviert und auf alle Bereiche ausweitet.