PostAuto: Die Reorganisation als Folge des Post-Autoskandals darf nicht auf dem Buckel des Personals umgesetzt werden

Die PostAuto AG will als Folge des Subventionsskandals ihre Strukturen überdenken und ihre Präsenz in den Regionen stärken. syndicom begrüsst diesen Schritt, wenn er dazu führt, dass dadurch die Transparenz der Prozesse zunimmt und die nationale PostAuto-Leitung mehr Verantwortung übernimmt. Irritiert zeigt sich die Gewerkschaft hingegen über die Aussage, dass Kündigungen nicht ausgeschlossen werden können. Bei einer Grössenordnung von 2 Prozent der Stellen, die wegfallen könnten, sind bei einer guten Planung Kündigungen nicht notwendig. syndicom wird sich im Konsultationsverfahren dafür einsetzen, dass keine Kündigungen ausgesprochen werden.

© Erich Westendarp

Personal fordert Wertschätzung statt Kündigungsandrohung
Völlig unverständlich ist die Ankündigung von PostAuto, dass Entlassungen nicht ausgeschlossen werden können. Bei der im Vergleich zur Gesamtheit des Personals kleinen Zahl an bedrohten Stellen ist mit einer sorgfältigen Planung eine Reorganisation ohne Entlassungen möglich. So sind nach eigenen Aussagen von PostAuto 2 Prozent der Stellen bedroht. Die Personalfluktuation beträgt bei PostAuto 3 Prozent (2016). Nimmt PostAuto ihre soziale Verantwortung ernst, wird sie auf Entlassungen verzichten müssen. Sheila Winkler, Zentralsekräterin und Verantwortliche für das PostAuto-Dossier bei syndicom: «Die PostAuto-Führung täte gut daran, ihre soziale Verantwortung gegenüber dem Personal nicht nur zu betonen, sondern sie auch tatsächlich zu leben. Nur so kann sie das angeschlagene Vertrauen ihrer Mitarbeitenden wiedergewinnen.»

syndicom wird das Personal im Konsultationsverfahren eng begleiten
syndicom wird mit den Personalvertretern nun Vorschläge formulieren, wie allfällige Kündigungen und Verschlechterungen der Anstellungsbedingungen vermieden werden können. Gleichzeitig wird syndicom das Personal während des gesamten Konsultationsprozesses eng begleiten und informieren. Nach dem Konsultationsverfahren wird die Gewerkschaft das Personal über die Auswirkungen in Kenntnis setzen und über die korrekte Umsetzung wachen.