PostAuto: Resultate der Lohnverhandlungen

Während die Post-Führung in Turbulenzen steckt, verliert syndicom ihr Hauptziel nicht aus den Augen: Wir wollen gute Löhne und Arbeitsbedingungen für jene, welche jeden Tag hart für PostAuto arbeiten. Die Verhandlungsdelegation ist überzeugt, dass die diesjährigen Lohnverhandlungen ganz in diesem Sinne abgeschlossen werden konnten. Die Löhne steigen um durchschnittlich 0.8 Prozent und zusätzlich erhalten alle eine Einmalzahlung. Die Erhöhung gilt für die 2100 PostAuto-Angestellten wie auch für die 1700 Angestellten von PostAuto-Unternehmern mit Personalreglement.

Anders als in anderen Jahren konnten wir einen Lohnabschluss erzielen, von dem alle profitieren und niemand geht leer aus. Wir haben zudem mit PostAuto einen klareren Verteilschlüssel für die Lohnerhöhungen erarbeitet. Damit soll verhindert werden, dass es zu Unklarheiten oder gar Willkürlichkeit bei der Vergabe der Lohnerhöhung kommt.
Die syndicom-Delegiertenversammlung von PostAuto wird am 28. Februar über das vorliegende Resultat entscheiden.

Stimmen die Delegierten der vereinbarten Lohnerhöhung zu, wird sie mit dem diesjährigen Aprillohn umgesetzt. Während dem ganzen Prozess stehen unsere RegionalsekretärInnen gerne für Auskünfte und Hilfe zur Verfügung.

Wer kriegt wie viel?
90 Prozent der Angestellten erhalten eine garantierte Lohnerhöhung und können eine individuelle Lohnerhöhung erhalten. Zudem bekommen auch sie eine Einmalzahlung von 400 Franken.
Die 10 Prozent der Angestellten mit den höchsten Löhnen erhalten eine Einmalzahlung von 400 Franken und können eine individuelle Lohnerhöhung erhalten.

Bitte leite das Ergebnis auch an deine KollegInnen weiter, die noch nicht Mitglied bei uns sind. Denn gerade in diesen turbulenten Zeiten, braucht es eine solidarische Belegschaft. Bestimmen wir gemeinsam die Zukunft von PostAuto!