Poststudie macht klar: Bevölkerung und Wirtschaft wollen Poststellen

Die Postführung entwickelt die Post an den Interessen der Bevölkerung und der Wirtschaft vorbei. Das zeigt die Studie, welche im Auftrag des BAKOM durchgeführt wurde. Während die Bevölkerung und die Politik die Versorgung mit Postdienstleistungen nicht weiter ausdünnen wollen, geht die Strategie der Post in die gegenteilige Richtung.

Poststellenkahlschlag stoppen

Beispielshaft dafür ist die Gegenüberstellung von Poststellen und Agenturen:

«Es zeigt sich, dass die Zufriedenheit mit der Post allgemein wie auch in Hinblick auf einzelne Dienstleistungen und Angebote tiefer ist bei Personen, die hauptsächlich Agenturen nutzen, verglichen mit der Kundschaft von klassischen Poststellen. Auch die Bedürfnisabdeckung durch Agenturen wird schlechter bewertet.»

Gerade bei KMU’s ist aber die Zufriedenheit mit der Verfügbarkeit von Zugangspunkten bedenklich tief. Ein weiterer Abbau wie ihn die Post plant, ist deshalb untragbar.

Die Öffnungszeiten können den Bedürfnissen angepasst werden

Der einzige Kritikpunkt an den Poststellen ist ein lösbarer:

«Besser bewertet werden Agenturen jedoch hinsichtlich Öffnungszeiten.»

Die Belegschaft ist dafür schon lange bereit. Es ist Zeit, dass die Post sich an den Bedürfnissen ihrer Kundschaft orientiert. Denn während das Profitstreben immer mehr zum Selbstzweck wird, gerät bei der Postführung die Sorge um Personal und Servicequalität immer mehr in den Hintergrund. Die Post muss den Poststellen-Kahlschlag nun umgehend beenden und die Politik ist gefordert, die Leitplanken in der Postgesetzgebung entsprechend anzupassen.

Es braucht jetzt eine zukunftsträchtige Strategie. Diese muss die flächendeckende Versorgung mit Finanz- und Logistikdienstleistungen garantieren.