Reisezahlungsmittel – sicher unterwegs

Endlich Ferien! Damit Sie die schönste Zeit des Jahres unbeschwert geniessen können, lohnt es sich, bereits bei der Reisevorbereitung auf die passenden Zahlungsmittel zu achten. Der richtige Mix bietet Ihnen nicht nur finanzielle Sicherheit, sondern auch Flexibilität. Tipps zur optimalen ReisevorbereitungNützliche Tipps / Apps für unterwegs

Viele Leute fragen sich vor den Ferien, in welcher Form sie ihr Geld am besten mitnehmen können. «Unser Ratschlag ist immer: Setzen Sie nie alles auf eine Karte», sagt Annkathrin Dittmann, Produktmanagerin Karten und Reisezahlungs­mittel bei der Bank Coop. «Für die meisten Destinationen empfehlen wir einen Mix: eine Kredit- und eine Maestro-Karte für Geldbezüge am Bankomaten und bargeldloses Bezahlen sowie ein wenig Bargeld in der Landeswährung für Taxifahrten und weitere kleinere Ausgaben.»

Mit der Maestro-Karte können Sie in über 210 Ländern Bargeld in der Landeswährung beziehen. Die Karte eignet sich insbesondere für Bezüge innerhalb Europas. Bargeld­bezüge mit der Maestro-Karte sind meist günstiger als mit d­er Kreditkarte. Zudem wird die Maestro-Karte in vielen Restaurants und Geschäften als Zahlungsmittel akzeptiert.

Eine Kreditkarte ist dennoch auf jeder Reise ein Muss, ge-­ niesst sie doch weltweit die höchste Akzeptanz beim Bezahlen in Geschäften und Hotels. Vor allem auf Reisen ausserhalb Europas, für die Miete eines Fahrzeugs oder Online-
Buchungen von Hotels ist sie unverzichtbar. In vielen Fällen ersetzt das kontaktlose Bezahlen mit Visa payWave und MasterCard PayPass das Kleingeld. Diese Funktion ist ideal für Beträge bis maximal 40 Franken. Ohne Unterschrift oder PIN-Eingabe können Sie zum Beispiel schnell und unkompliziert Ihre Taxifahrt in New York bezahlen.

Laden Sie die Travel-Cash-Karte einfach vor Ihrer Abreise in Euro, US-Dollar oder Schweizer Franken auf. Sie können damit rund um den Globus an Bankomaten Bargeld in der Landeswährung beziehen und in über zehn Millionen Geschäften bargeldlos bezahlen. Bei Verlust oder Diebstahl wird Ihnen die Karte mit dem Restwert weltweit rasch und kostenlos ersetzt.

Bargeldlieferung nach Hause
Lassen Sie sich die gewünschte Fremdwährung schnell und bequem nach Hause schicken.

Versicherungen

Die Bank Coop MasterCard/Visa beinhaltet interessante Reiseversicherungen, beispielsweise eine Reiseannullierungskosten- und -unterbruchversicherung, eine Reise- und Flugunfallversicherung sowie weitere nützliche Versicherungsleistungen. Lassen Sie sich von Ihrem Bankberater die Vorzüge erklären oder informieren Sie sich unter www.bankcoop.ch.

Kartenlimiten überprüfen

Damit Sie in der Ferienzeit keine bösen Überraschungen erleben, überprüfen Sie rechtzeitig die Limiten Ihrer Karten.

E-Banking

Mit einem E-Banking-Account behalten Sie zeit- und ortsunabhängig den finanziellen Überblick.

Travel-Cash – Länderinfos

Nützliche Tipps und aktuelle Informationen über Reise­zahlungsmittel für rund 170 Länder.

MyAccount von Viseca

Der praktische Online-Service, damit Sie schnell und sicher Ihre Kredit- und PrePaid-Kartendaten im Überblick behalten, auch als kostenlose App erhältlich.

Währungsrechner – Finanzen100

Trinkgelder, Umrechnungstabelle, Wechselkurse: der ideale Begleiter für Währungsumrechnung auf Reisen – auch dank Offline-Modus.

Die Bank Coop steht Ihnen für weitere Informationen gerne zur Verfügung unter der Telefonnummer 0800 88 99 66 oder www. bankcoop.ch