Rückblick auf ein ereignis­reiches Jahr und Wahlen

Pünktlich um 15 Uhr eröffnet unser Präsident Paul Gränicher am 7. Februar die Hauptversammlung (HV) im Restaurant Mappamondo mit den üblichen Traktanden. Er kann 82 Mitglieder und 12 Gäste begrüssen. Etliche Mitglieder liessen sich entschuldigen. Die Versammlung wählt 2 Stimmenzähler. Das Protokoll der letzten HV wird einstimmig genehmigt.

3 Ein- und 3 Austritte halten sich in der Mitgliederbewegung die Waage. Da das Durchschnittsalter unserer Mitglieder recht hoch ist, mussten wir wiederum von 18 Kolleginnen und Kollegen Abschied nehmen. Unsere Sektion verzeichnet somit noch 242 Mitglieder. 6 Jubilaren durften wir zum 90., 85. und 80. Geburtstag gratulieren.

Res Keller vom Berner Regionalsekretariat syndicom und Adrian Flükiger von der Sektion Bern Postpersonal überbringen Grüs­se. Sie machen auf die bevorstehenden eidgenössischen Abstimmungen aufmerksam. Der Präsident stellt verschiedene Anlässe der Alten Garde und des PVB vor. In seinem Jahresbericht lobt er die Versammlungsbesuche. Durchschnittlich nahmen 62 Personen an den Versammlungen teil. Jedes Mal durften wir eine andere Persönlichkeit als Referentin oder Referenten begrüssen. An 7 Vorstandssitzungen besprachen wir die anfallenden Geschäfte. Im August besuchten wir die Verpflegungsabteilung des Inselspitals.

Die Jahresrechnung weist einen Ausgabenüberschuss von Fr. 613.30 aus. Im Revisorenbericht wird die gute Arbeit des Kassiers gelobt und die Versammlung genehmigt die Rechnung einstimmig. Das Budget weist keine gros­sen Änderungen auf. Dank der Spendenfreudigkeit der Mitglieder belassen wir den Jahresbeitrag so, wie er ist. Beides wird einstimmig angenommen.

Beat Schweizer überbringt Grüs­se von der Konzernleitung Post und P+V Post. Er dankt für die Einladung und die gute Zusammenarbeit in der Fachkommission. Res Keller fordert ihn auf, bei Poststellenschliessungen vermehrt Rücksicht auf die ältere Generation zu nehmen. Adrian Flükiger orientiert über den Stand der Dinge bei der Sterbekasse Post. Roland Gutmann überbringt Grüsse aus den verschiedenen Gremien, in welchen er Einsitz hat. Er stellt fest, dass es zunehmend schwieriger wird, genügend Leute zu finden, um die Vorstände zu besetzen.

Unser Vorstand wird einstimmig wiedergewählt. Der Platz des Beisitzers bleibt vakant. Die beiden Revisoren werden wiedergewählt, dazu ein Ersatzrevisor. Unter «Verschiedenes» vernehmen wir, dass Danièle Lenzin als Co-Präsidentin syndicom auf die Delegiertenversammlung in diesem Jahr hin zurücktreten wird. Um 16.40 Uhr schliesst Paul Gränicher die Sitzung und wünscht den 94 Anwesenden guten Appetit. Mit einem wunderbaren Nachtessen und einem Kaffee, gespendet von der Sektion syndicom Bern, beschliessen wir die Hauptversammlung 2013.

Beat Thierstein