Rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Distrinova-Kundgebung in Bern

Ja zur Arbeitszeitverkürzung in der Zustellung! Nein zur Prekarisierung!

© Susanne Oehler

Bilder

syndicom hatte gerufen und rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind gekommen. Am Samstag, 17. September, demonstrierten in Bern die Postzustellerinnen und Postzusteller gegen die Pläne der Post, das Rationalisierungsprojekt Distrinova auf dem Rücken der Angestellten umzusetzen.

syndicom-Co-Präsidentin Danièle Lenzin und syndicom Co-Präsident Alain Carrupt forderten die Anwesenden auf, für ihre Anliegen zu kämpfen und sicherten den Betroffenen die Solidarität der syndicom-Mitglieder aller zwölf von der Gewerkschaft vertretenen Branchen zu.

«Nein zur Prekarisierung der Zustellerinnen und Zusteller, Ja zur Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohn» forderten auch Gewerkschafter Fritz Gurtner, Heinz Suter, Jean-Marc Baume und Angelo Zanetti in ihren Grussbotschaften aus der Deutschschweiz, der Romandie und dem Tessin. Ein Pfeifkonzert der 500 Kundgebungsteilnehmenden beendete die Veranstaltung um 16 Uhr.

syndicom wird mit allen gewerkschaftlichen Mitteln verhindern, dass Distrinova zu einer Prekarisierung der Anstellungsbedingungen führt. Die Post steht als Bundesbetrieb sowohl sozial als auch volkswirtschaftlich in der Verantwortung.