Artikel

Satelliten-Ausstellungen im Rahmen des Fumetto-Festivals in Luzern

Am Mittwoch, 25. Februar, sind die über 50 Satelliten-Ausstellungen in der ganzen Stadt gestartet. Während gut zwei Wochen gibt es praktisch kein Entrinnen – ob beim Cafétrinken, beim Einkaufen… In Luzern sind die Comics momentan überall präsent. Es empfiehlt sich, sich Zeit zu nehmen und einfach durch die Stadt zu schlendern.

Am Satellitenspaziergang wurden ein paar Ausstellungen besucht. Rund 35 Personen waren zu Fuss zu den ausgewählten Stationen unterwegs. Das war spannend. Es gab Neues zu entdecken und das macht doch Spass.

 

Bilder (flickr)

  • syndicom/Mixer: Judit Vetter
  • Alpineum: Massimo Milano
  • Hotel Ambassador: Visual Communication Class 2013/14, SAIC
  • Migros: Léandre Ackermann
  • Jazzkantine: Malin Widén & Orphea Heutling
  • Rössligasse: STORYLINE - Fresh narrative illustration from Moscow


syndicom ist zum ersten Mal bei Fumetto dabei. Der Besuch unserer Satellitenstation in der Nähe des Bourbakis bei Mixer am Löwenplatz 5 lohnt sich. Die Zusammenarbeit mit der jungen Künstlerin (Judit Vetter), mit dem Team von Mixer und Fumetto war angenehm und hat Spass gemacht. syndicom ist das nächste Jahr sicher wieder mit von der Partie.   

Schlusspunkt des Rundgangs war die Vernissage an der Rössligasse im Entlastungsraum der Hochschule Luzern – Design & Kunst . Die russische Gruppenausstellung an der Rössligasse 12 ist bunt und vielfältig. Dort gab es einen Apéro. syndicom war Vernissage-Partner. Und bei dieser Gelegenheit durfte ich den Anwesenden syndicom etwas näher bringen.

Die Satelliten-Ausstellungen waren erst der Anfang des Festivals. In einigen Tagen eröffnet die 24. Ausgabe von Fumetto. Und das Programm ist vielfältig. Fumetto 2015 findet vom 7. bis 15. März statt.

Comic-Freunde können es kaum erwarten!

Das Programm ist spannend. Täglich gibt es Veranstaltungen und Ausstellungen.
Tardi, einer der angesehensten Figuren am Comic-Sternenhimmel, zeigt seine Retrospektive. Einige hundert Originale aus seiner umfassenden Sammlung sind zu sehen. Tardis humoristische Einschübe sind teilweise bitterböse und spöttisch. Ungeschönt zeichnet Tardi das Grauen der beiden Weltkriege. Die Verarbeitung der düsteren Kapitel der europäischen Geschichte findet in seinem neusten Werk den Abschluss. Die Tardi-Ausstellung ist im Neubad.  
Ein weiteres Highlight ist die Ausstellung Kunst auf und am Wasser. Fumetto ankert auf der MS Rigi vor dem KKL. Im offenen Atelier haben die Festivalbesucher die Gelegenheit, in die Welt von Miguel Gallardo einzutauchen und Einblick in die Entstehung seines neuen Comics zu bekommen.

Also, am 07. März geht es dann richtig los.

Ein passende Zitat zum Internationalen Comix-Festival Fumetto: Das einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist, keine Comics gezeichnet zu haben. (P. Picasso) 


Daniela Kiener; Regionalsekretärin Nordwest-/Zentralschweiz

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden