Schaub AG führt Offsetdruckerei Lüdin in Liestal weiter

Wir haben darüber informiert, dass syndicom in Zusammenarbeit mit der Betriebskommission für die 27 Kolleginnen und Kollegen, die von der Schliessung des Offsetdrucks der Lüdin AG in Liestal per Ende 2012 betroffen sind, einen fairen Sozialplan abschliessen konnte.

In der Zwischenzeit passierte aber Überraschendes: Am 15. Mai wurde per Medienmitteilung darüber informiert, dass die Schaub Medien AG in Sissach die Offsetdruckerei Lüdin am Standort Liestal weiterführen wird.

Ab 1. Juli 2012 wird der Geschäftsleiter und VR-Präsident der Schaub Medien, Dieter Schaub, auch für den Standort Liestal verantwortlich zeichnen. Dieses Vorgehen eröffnet für einen Teil der Lüdin-Belegschaft (die genaue Anzahl der Betroffenen wurde durch die Schaub AG noch nicht mitgeteilt), der bis dato mit der Kündigung in der Tasche leben musste, wieder eine hoffnungsvolle berufliche Perspektive am bisherigen Arbeitsort in Liestal.

Im Weiteren haben vier von der Entlassung Betroffene unabhängig von der neuen Entwicklung in der Zwischenzeit auf eigene Initiative einen neuen Arbeitsplatz gefunden. syndicom nimmt von dieser Wende zum Guten erfreut Kenntnis.

Vreni Gramelsbacher, Regionalsekretärin, Hans-Peter Graf, Zentralsekretär