Schlichtungsverfahren zwischen syndicom, impressum und den Redaktionen von Tamedia Westschweiz sowie Tamedia: Eine Chance für Tamedia, ihren Willen zur Sozialpartnerschaft zu konkretisieren
Am kommenden Freitag, 13. April 2018, muss Tamedia auf das Schlichtungsgesuch antworten, das syndicom, impressum und die Westschweizer Redaktionen von Tamedia eingereicht haben. Am 18. April soll eine Anhörung stattfinden. syndicom, impressum und die Redaktionen von Tamedia Westschweiz wünschen, dass Tamedia diese Gelegenheit nutzt, um ihren Willen zur Sozialpartnerschaft zu bekräftigen.
Letzte Woche hat Tamedia öffentlich auf das Schlichtungsgesuch von impressum, syndicom und den Westschweizer Redaktionen geantwortet. Diese bedauern die unnötig provozierenden Äusserungen von Tamedia.
Das laufende Schlichtungsverfahren steht im Einklang mit dem GAV und ergänzt diesen dort, wo der Inhalt der Forderungen der Gesuchsteller nicht Gegenstand des GAV ist. Zur Erinnerung: impressum, syndicom und die Redaktionen von Tamedia Westschweiz verlangen in ihrem Schlichtungsgesuch einen zweijährigen Verzicht auf Entlassungen, die Beibehaltung von Le Matin Semaine und 20Minutes in Papierform und insbesondere eine finanzielle Investition der Gruppe in die Redaktionen. Tamedia verzeichnete letztes Jahr wiederum einen enormen Gewinn, wollte aber weder Kündigungen noch den Übergang von Le Matin Semaine in eine Online-Ausgabe und das Verschwinden des Titels in seiner Papierversion ausschliessen.
impressum, syndicom und die Redaktionen von Tamedia Westschweiz wünschen, dass Tamedia diese Gelegenheit nutzt, um ihren Willen zur Sozialpartnerschaft zu bekräftigen.