Artikel

Schliessung der Bogenoffset-Druckerei Lüdin in Liestal: Krise fordert ein weiteres Opfer

Die Druckbranche kämpft nicht erst seit der Bankenkrise und der Überbewertung des Schweizer Frankens mit Problemen. Durch die technische Aufrüstung der Druckereien in den vergangenen Jahren entstanden teils grosse Überkapazitäten - diese haben den Konkurrenzdruck nochmals erheblich befeuert. Ausserdem wandern viele Kunden, die bisher Kataloge und Prospekte auf Papier herstellen liessen, ins Internet ab.


Mit der Bogenoffset-Druckerei Lüdin AG in Liestal (BL) muss nun ein weiterer Schweizer Betrieb aufgeben. Firmenchef Mathis Lüdin, der letztes Jahr bereits den Verlag der «Basellandschaftlichen Zeitung» an die AZ Medien abtreten musste, konzentriert sich ganz auf Digitaldruck und entlässt in der Folge 28 von 40 Mitarbeitenden per Ende Jahr.


syndicom wurde für nächste Woche zu ersten Gesprächen eingeladen und sichert den Betroffenen jede Unterstützung zu. Insbesondere gilt es, Möglichkeiten der Neuorientierung und der Umschulung zu diskutieren, falls es – wie von der Betriebsleitung befürchtet – nicht gelingt, den Betrieb zu retten.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden