Schweizer Grafikdesign und Typografie kandidieren für das immaterielle Kulturerbe der Schweiz

Die Schweiz hat 2008 das UNESCO-Übereinkommen zur Bewahrung des immateriellen Kulturerbes ratifiziert. Im Rahmen der Umsetzung wurde in einer ersten Phase eine Strategie zur Bewahrung, Förderung und Erforschung der lebendigen Traditionen in der Schweiz entwickelt.

© BAK (EDI)

Die zweite Phase der Umsetzung betrifft die Auswahl von Traditionen, die zur Einschreibung in die Listen des immateriellen Kulturerbes der UNESCO vorgeschlagen werden sollen. Das Eidgenössische Departement des Innern hat eine Expertengruppe zur Erarbeitung einer Vorschlagsliste des immateriellen Kulturerbes in der Schweiz eingesetzt.

Die Vorschläge der Expertengruppe basieren auf der «Liste der lebendigen Traditionen in der Schweiz» und berücksichtigen die Prinzipien und Kriterien des Übereinkommens sowie strategische Überlegungen zur Situation in der Schweiz und zu den Anforderungen der UNESCO.

Die Expertengruppe hat acht Traditionen ausgewählt und sie dem Bundesrat unterbreitet. Im Oktober 2014 hat der Bundesrat diese Vorschläge gutgeheissen und den Expertenbericht zur Veröffentlichung freigegeben. Unter den acht Traditionen ist das

Schweizer Grafikdesign und Typografie
«Grafikdesign und Typografie sind als visuelle Kommunikation im Alltag omnipräsent. Sie prägen das Erscheinungsbild von Plakaten, Büchern, Logos, Anzeigen, Webseiten und vielem mehr. Sie vermitteln Informationen und Werte, beeinflussen Meinungen. In der  Schweiz haben sie aufgrund einer reichen Tradition, einer guten Wirtschaftslage und eines hervorragenden Ausbildungsniveaus einen hohen Stellenwert. Das Schweizer Grafikdesign- und Typografieschaffen zeugt von einem hohen Berufsethos, das Form, Inhalt und Funktion von Texten und Objekten im öffentlichen Raum ständig reflektiert.... » (BAK, EDI)

• Vorschlagsliste des immateriellen Kulturerbes der Schweiz (PDF)