Artikel

Sebastian Walther, Telematiker-Lehre abgeschlossen, 20 Jahre alt

Hobbys: Snowboarden, PC, politisch und gewerkschaftlich engagiert (Juso)

Was gefällt dir an deinem Beruf?

Mein Beruf ist vielfältig, spannend und ermöglicht mir, jeden Tag aufs Neue einen Einblick in die Elektronik sowie in die Informatik zu bekommen. Das Vermitteln zwischen diesen zwei Welten gefällt mir sehr gut. Ausserdem habe ich ein cooles Team, mit dem ich gerne zusammenarbeite, und kann nach Feierabend zufrieden auf meine Arbeit zurückblicken und sehe, was ich an diesem Tag erreicht habe.

Empfiehlst du die Lehre an andere weiter?

Auf jeden Fall. Die Lehre ist inter­essant und man wählt damit einen Beruf, der Zukunft hat. Vor der Wahl für diesen Beruf muss man sich aber darüber im Klaren sein, ob man sich gerne mit Technik, Informatik und Mathematik auseinandersetzt und dazu über logisches und vernetztes Denken verfügt. Die Lehre dauert vier Jahre und ist in Telematikfirmen oder in Elektro-Installationsfirmen mit Telematikabteilung zu absolvieren.

Wie viel verdienst du im dritten/vierten Lehrjahr?

Im dritten Lehrjahr gab es 1170, im vierten 1310 Franken.

Warum unterstützt du die Gewerkschaft syndicom mit deiner Mitgliedschaft?

Ich finde es wichtig, dass sich die Gewerkschaften für die Rechte der ArbeitnehmerInnen einsetzen und damit einen besseren Lebensstandard für die Menschen schaffen. Deshalb bin ich Mitglied in der Jugendkommission bei syndicom und setze mich aktiv für die Gewerkschaft ein.

Bist du zufrieden mit den Angeboten und Dienstleistungen von syndicom?

Ich bin nicht Mitglied bei der Gewerkschaft, um von den Dienstleistungen zu profitieren, sondern um sie aktiv in ihrer Sache zu unterstützen. Die verschiedenen Angebote sind für mich mehr ein «Nice-to-­have», aber nicht von primärer Bedeutung. Trotzdem habe ich mir überlegt, dieses Jahr vielleicht doch vom Angebot der vergünstigten Reka-Checks zu profitieren

 

Interview: Rani Kurt

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden