Artikel

SecurePost AG: Gewerkschaftliche Netze knüpfen

Die neue Branchenstruktur von syndicom nimmt für die Kolleginnen und Kollegen von SecurePost AG Gestalt an. Am 14. Januar fand die erste Firmendelegiertenversammlung in Olten statt. 

 

Mit der neuen gewerkschaftlichen Struktur soll das Netz der Vertrauensleute bei der Posttochter SecurePost, die im Bereich des Sicherheitstransportes und der Geldverarbeitung tätig ist, enger und wirkungsvoller geknüpft werden. Die sozialpartnerschaftliche Arbeit auf Firmenebene wird breiter und demokratischer abgestützt. Die Arbeitsweise in der neuen Struktur bildete somit ein wichtiges Thema der Versammlung.

Wahlen in den Vorstand

Die Delegiertenversammlung bestätigte und erneuerte den Vorstand einstimmig. Neu werden aus jeder der drei Zonen je zwei Mitglieder dem Vorstand angehören. Die wichtigsten Berufsgruppen – Fahrer, Dienstplaner, Cash-Center und ATM – sind ebenfalls vertreten. Gewählt wurden: Martin Büchler (Mitte), André Clemenz (West), Werner Dietrich (Ost), Sylvain Garrone (West), Francesco Mirra (Ost) und Hans-Jörg Wetzlinger (Mitte). Der Vorstand wird sich selbst konstituieren und aus seiner Mitte ein Präsidium wählen.

Im Anschluss an die Wahlen galt es den scheidenden Präsidenten, Carlo Spigaglia, zu verabschieden. Nach 45 Jahren bei der Post und fast ebenso langer Zugehörigkeit zu syndicom und ihren Vorgängerorganisationen wird Carlo im Frühjahr in den verdienten Ruhestand treten. Er kann auf ein langes gewerkschaftliches Engagement zurückblicken: Carlo war Obmann der Wagenführer in Winterthur und Präsident der gewerkschaftlichen Gruppe der Wagenführer; er war Mitglied der Geschäftsprüfungskommission und Vizepräsident der Sektion Winterthur. Nach der Auslagerung des Geldtransportes in eine privatrechtliche AG übernahm Carlo Spigaglia dann das Präsidium der Nationalen Arbeitsgruppe SecurePost der Gewerkschaft Kommunikation. Mit langem Applaus verdankten die Delegierten sein grosses Engagement.

 

Ja zu mehr Lohn

Das Haupttraktandum, die Ratifikation der Lohnmassnahmen 2012, gab zu langen Diskussionen Anlass. Für mehrere Votierende war nicht verständlich, dass die SecurePost AG nicht dieselben Lohnmassnahmen ergreift, wie sie im Stammhaus gelten. Einige gaben zu bedenken, dass sich die Arbeit eines Geldkuriers, mal abgesehen von der grösseren Verantwortung, nicht gross von jener einer Briefzustellerin unterscheide: Bei den Löhnen gebe es aber sehr wohl Unterschiede, die nicht nachvollzogen werden könnten. Auf der anderen Seite bezahle SecurePost weitaus bessere Löhne als die Konkurrenz im Geldtransport, und es sei Unia nicht gelungen, dieses Jahr mit dem Verband des Sicherheitsdienstleistungsgewerbes einen Lohnabschluss zu finden. Dies spricht letztendlich für die – dank einem beachtlichen Organisationsgrad – gute Gewerkschaftsarbeit von syndicom.

Die Delegierten ratifizierten die Lohnmassnahmen: Die dem Gesamtarbeitsvertrag unterstellten Mitarbeitenden erhalten dieses Jahr eine Einmalzahlung von 400 Franken. Dieser Betrag wird im kommenden Jahr in den Lohn eingebaut.

Bezogen auf den Durchschnittslohn wird somit der Lohn trotz wirtschaftlich schwierigem Umfeld nachhaltig um 0,6 Prozent steigen und die Jahresteuerung von 0,2 Prozent wird mehr als nur ausgeglichen. Hinzu kommt eine weitere Einmalzahlung von 600 Franken, die entweder in Form von Geld oder in Form von zwei freien Tagen bezogen werden kann.

Kaspar Bütikofer, Zentralsekretär Sektor Logistik.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden