SecurePost: Die Mitarbeitenden haben ein besseres Lohnresultat verdient.

Am Ende der Lohnverhandlungen stand ein dürftiges Angebot seitens SecurePost. Die syndicom-Verhandlungsdelegation beschloss deshalb, das Resultat den Mitarbeitenden zu präsentieren. Alle Mitarbeitenden an allen Standorten sollten die Möglichkeit haben, sich zum Lohnresultat zu äussern. Sie sollten entscheiden, ob das Resultat für sie akzeptabel ist. Das Angebot von SecurePost wurde an den Ratifizierungsanlässen beinahe geschlossen abgelehnt.

Die SecurePost-Mitarbeitenden zeigten sich enttäuscht über das Lohnresultat an den Ratifizierungsanlässen. Dies nicht zuletzt, weil ihnen für 2019 die «Fringe Benefits» gestrichen wurden (u.a. 500 CHF Postshop-Gutscheine und ein Halbtax-Abonnement). Sie fühlen sich vor den Kopf gestossen. Trotz Erreichung des Zielbandes sollen die Mitarbeitenden weiter bluten. Wir dürfen nicht vergessen, dass von den Mitarbeitenden seit zehn Jahren ein zusätzlicher Effort abverlangt wird. Begonnen hatte alles mit der Erhöhung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 44 Stunden. Für die Teilnehmenden der Ratifizierungsveranstaltungen war deshalb klar: SecurePost hat im aktuellen Sanierungsplan ihre Mitarbeitenden komplett vergessen!

Die Verlängerung der beiden Gesamtarbeitsverträge muss separat verhandelt werden
Das Lohnresultat 2019 und die Verlängerung der GAV wurden in einem Paket verhandelt. Da dieses Paket nun abgelehnt worden ist, muss die Verlängerung der GAV separat verhandelt werden. syndicom hat ebenfalls eine Verlängerung der GAV angestrebt. Aber gegen den Willen der Mitglieder ein ungenügendes Lohnresultat zu akzeptieren, ist für syndicom keine Option.

syndicom stellt eine repräsentative Verhandlungsdelegation zusammen
syndicom hat begonnen, eine repräsentative Delegation aus VertreterInnen aller Standorte zusammenzustellen. Jeder Standort soll die Möglichkeit haben, sich in die Verhandlungen einzubringen.