Artikel

SGB fordert längst fällige Erhöhung der AHV-Renten

Die Delegiertenversammlung des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes (SGB) hat am 16. November einstimmig beschlossen, im Frühjahr 2013 die Volksinitiative AHV-plus zu lancieren. AHV-Rentnerinnen und -Rentner sollen künftig von einem monatlichen Zuschlag in der Höhe von 10 Prozent profitieren. Der SGB wird nun den Wortlaut der Initiative formulieren und bei der Bundeskanzlei die Vorprüfung einleiten. Die Unterschriftensammlung soll im Frühjahr beginnen und die Initiative im Sommer eingereicht werden (s. dazu auch den Artikel in Ausgabe 17, S. 8 und 9).

Thema der Delegiertenversammlung war neben AHV-plus auch der Schutz der Schweizer Löhne durch die Flankierenden Massnahmen. Der SGB fordert das Parlament auf, die Unternehmen in die Pflicht zu nehmen, dass sie die Schweizer Löhne und Arbeitsbedingungen auch gegenüber Subunternehmen durchsetzen. Dazu muss das Parlament in der kommenden Wintersession eine echte Solidarhaftung einführen. (sgb/red)

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Du willst wissen, wofür wir uns engagieren? Nimm Kontakt zu uns auf! Bei persönlichen Anliegen helfen dir unsere Regionalsektretär:innen gern weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Jetzt Mitglied werden