Silberstreif am Horizont - Branchenkonferenz Presse und elektronische Medien

Natürlich schauten die TeilnehmerInnen an der jährlichen Branchenkonferenz auch zurück. Nach vorne sah der Blick für die Branche allerdings schon lange nicht mehr so aufregend aus, schliesslich sollen 2016 die seit über zehn Jahren unterbrochenen GAV-Verhandlungen wieder aufgenommen werden.

© Margareta Sommer

Bilder

Aufbruchsstimmung herrschte am 31. Oktober an der Branchenkonferenz Presse und elektronische Medien im Kulturzentrum Progr in Bern. Denn seit dem letzten Verlegerkongress im September wissen wir, dass in den Jahreszielen 2016 der Arbeitgeber die Wiederaufnahme sozialpartnerschaftlicher Gespräche für einen Gesamtarbeitsvertrag verankert wurde. Die intensiven Aktionen der vergangenen Monate und Jahre (wie beispielsweise die monatlichen „Jetzt schlägt’s 13“-Aktionen von 2014) tragen allmählich Früchte. Gleichzeitig steigt die Unzufriedenheit auf den Redaktionen: Die JournalistInnen beschweren sich über den konstanten Zeitmangel und zunehmenden Produktionsstress. Seit immer häufiger auch die guten Leute die sinkenden Redaktionsschiffe verlassen, beginnen wohl auch die Kapitäne zu merken, dass sie handeln müssen, statt sich wie bis anhin hinter dem von Lebrument und Co. errichteten Damm der Gesprächsverweigerung zu verschanzen.

Ausserdem konnte Zentralsekretärin Stephanie Vonarburg über die Branchenaktivitäten der vergangenen Monate berichten: Die Freien-Kommission, die jetzt als ständige Fachkommission der Branche definiert ist, hat mehr und aktive Mitglieder, neu auch drei Fotografen. Ihre Dienstleistungspalette konnte ausgebaut werden (Tipps&Tricks für Freie Medienschaffende als Webservice für Mitglieder; neue Taggeldversicherung für Freie ab 2016). Dann informierte Stephanie über die Pläne für die Zeitschrift Edito+Klartext, die in Zukunft im Verlegermodell mit Bachmann Medien herausgegeben wird; den geplanten Zusammenschluss der Pensionskasse Freelance von syndicom mit der Pensionskasse PKJ von impressum, der voraussichtlich erst Ende 2016 umgesetzt werden kann; die Unterstützung und Teilnahme am Weltwirtschaftsforum in Tunis und unser Engagement gegen das neue Nachrichtendienstgesetz, gegen das syndicom zusammen mit dem „Komitee gegen den Schnüffelstaat“ das Referendum ergriffen hat. Die Unterschriften-Sammlung läuft noch bis Ende Jahr, Unterschriftenbogen kann man auf www.syndicom.ch herunterladen. Als neues Mitglied im Branchevorstand wurde Sergio Ferrari gewählt.

Am Nachmittag konnten sich die TeilnehmerInnen der Branchenkonferenz mit den Berner BerufskollegInnen vernetzen. Am 25. Berner Medientag in der Progr-Aula drehten sich die Diskussionen anhand dreier Podiumsgespräche um den Zustand der Medienlandschaft Bern. Die Stimmung war harmonischer als man angesichts der immer desolateren Situation erwartet hatte, aber vielleicht lag es daran, dass fast alles, was sich in Bern ChefredaktorIn (und potenzielleR BrötchengeberIn) nennen darf, anwesend war.

Nina Scheu