Skyguide-GAV aufgewertet

Die Sozialpartner haben sich nach elf Verhandlungsrunden auf einen neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) Skyguide AOT geeinigt.

Der neue GAV Skyguide AOT (AOT steht für administratives, operationelles und technisches Personal) ist verständlicher und transparenter als der aktuelle GAV, dies besonders durch die Integration neuer Elemente. Eine wesentliche Verbesserung ist ein Sozialplan, der parallel zum neuen GAV in Kraft treten wird. Dank diesem Sozialplan wird künftig bereits vor einer Reorganisation bekannt sein, mit welchen Leistungen diejenigen rechnen können, deren Stelle abgebaut wird.

Mehr Mitwirkungsrechte und neues Lohnsystem

Deutlich verbessern konnten wir auch die Mitwirkungsrechte: die Arbeitsorganisation und der Gesundheitsschutz werden von einer Personalvertretung behandelt. Für gewerkschaftliche Tätigkeiten werden mehr Freistellungen möglich sein. Zudem werden auch die Informationsrechte der Gewerkschaften ausgebaut.

Angelehnt an das Lohnsystem bei der Swisscom, werden Skyguide und syndicom ein neues Lohnsystem entwickeln und verhandeln, das 2018 eingeführt werden soll. Das neue Lohnsystem soll sowohl mehr Transparenz als auch klarere Entwicklungsmöglichkeiten bieten.

Infoveranstaltungen und urnenAbstimmung

Am 19. Januar fand in Dübendorf eine Informationsveranstaltung statt, an welcher der neue GAV vorgestellt wurde. Eine weitere Infoveranstaltung folgt am 9. Februar in Genf. Der Branchenvorstand Flugsicherung hat ausserdem beschlossen, eine Urnen-Abstimmung zum GAV durchzuführen. (syndicom)